Potsdam, Brandenburg, Deutschland (Kulturexpress). Am 20. Juli 2023 soll wieder Minsbar sein. Die erste Minskbar fand am 8. Juni 2023 mit „Max Harder und Mama Lior (DJ-Set) sowie Robert Lippok (live)“ statt. Die nächste soll mit – „von 19 Uhr bis 21 Uhr mit Chica Paula (DJ-Set) und ab 21 Uhr mit Debashis Shina (live)“ – steigen.

Dafür möchten mach den Brauhausberg in Potsdam bis zum Das Minks genannte Kulturhaus erklimmen. „Das Minks und die Bar würden abends länger geöffnet sein“, heißt es in einer mit gesinnungsgeladenem Geschlechtergeschmierer durchseuchten Das-Minsk-Pressemitteilung vom 29.6.2023 und weiter, daß „es … dann Gelegenheit“ gebe, „in der Ausstellung mit … ins Gespräch zu kommen“ und zwar mit Vermittlern.

Von 18 Uhr bis 19.30 Uhr wird wohl unter dem Schlagwort „Ruinen“ ein Gespräch mit Hendrik Bolz und Christian Thoelke veranstaltet, das von Kevin Hanschke moederiert werde. Dazu dies: „Hendrik Bolz und Christian Thoelke beschäftigen sich beide mit den widersprüchlichen Landschaften der Nachwendezeit: Während Christian Thoelke Graffitis und Leerstand malerisch festhält, schreibt und rappt Henrik Bolz über die eigene Jugend in Stralsund, die von viel Gewalt geprägt war. Wie sah und sieht es aus in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin? Ein Gespräch über die eigenen Erfahrungen in den Ruinen und blühenden Landschaften der Nachwendezeit, über das Gemalte, das Geschriebene und das Gerappte.“

Außerdem könne man anschließend „im Café Hedwig und auf den Terrassen des Hauses bei Musik zu verweilen“. Die Ausstellung werde bis 21 Uhr geöffnet sein, aber wie lange die Minsbar mit Dachterrasse geöffnet sein werden, das steht wohl in den Sternen.

Immerhin wird darüber informiert, daß „das Musikprogramm der Minskbar … vom Musiker und Künstler Robert Lippok kuratiert“ werde.

Anmerkung:

Mehr über das Minsk, die Bar und das Café Hedwig im Beitrag

im KULTUREXPRESSO.

Anzeige

Vorheriger ArtikelDas Café Hedwig im Minsk in Potsdam
Nächster ArtikelGlosse: „Geistig behindert“ im Humboldt-Forum? – Verschaukelungen für die Verdummten dieser Erde!