Frankfurt am Main, Deutschland (Kulturexpresso). Am Freitag, den 15. März 2024, fand um 10 Uhr im Büro des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Schiffbauerdamm 5, 10117 Berlin-Mitte, eine Veranstaltung mit Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, Armando Varricchio, Italienischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Maria Carolina Foi, Direktorin des Italienischen Kulturinstituts Berlin und Susanne Schüssler, Leiterin des Verlags Klaus Wagenbach statt. Italien stand im Mittelpunkt.

Bei dem Pressetermin wurde ein Ausblick auf kulturelle Höhepunkt-Veranstaltungen, die anläßlich des Ehrengastauftritts der Republik Italien 2024 in der BRD stattfinden, gegeben. Zudem wurde zu Übersetzungsförderungen und Neuerscheinungen informiert und ein Blick auf das Literaturland Italien aus verlegerischer Sicht gegeben. Dazu heißt es in einer mit gesinnungsgeladenem Geschlechtergeschmiere durchseuchten Frankfurter-Buchmesse-Pressemitteilung vom 15.3.2024: „Von Leipzig bis Kiel – in zahlreichen deutschen Städten laden Literatur-Events dazu ein, bereits vor der Buchmesse im Oktober italienische Autor*innen und ihre Literatur kennenzulernen. Im Gespräch mit Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, erläuterte Susanne Schüssler, Leiterin des Verlags Klaus Wagenbach, die Bedeutung der mit dem Ehrengast-Programm einhergehenden Übersetzungsförderung für Verlage.“

Zudem wird Juergen Boos wie folgt zitiert: „Bereits 2018 wurde der Ehrengast-Vertrag mit Italien unterzeichnet. Mit dem Ehrengast-Programm, das die Literatur und Kultur des Gastlands in den Fokus nimmt, geht auch ein Übersetzungsförderungsprogramm einher. Wir alle freuen uns darauf, neue und junge literarische Stimmen aus unserem Nachbarland zu entdecken. Die Neuerscheinungsliste umfasst bereits fast 90 aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzte Titel, die bei 60 Verlagen erscheinen. Wir erwarten, dass die Zahl bis zur Messe noch weiter wachsen wird.“ 

„Das Jahr 2024 bietet uns die Möglichkeit, unseren deutschen Freunden die vielen Gesichter der italienischen Kultur zu präsentieren“, teilte Armando Varricchio mit und auch dies: „Nach den Stationen bei verschiedenen Literaturfestivals im ganzen Land kommen wir zur Frankfurter Buchmesse im Oktober. Destinazione Francoforte wird eine echte Deutschlandtour italienischer Literaturschaffender und Verleger*innen sein, welche die großen Metropolen und kleinen Städte ebenso miteinbezieht wie Literaturfestivals und Fachmessen.“

Anzeige

Vorheriger Artikel„Pique Dame“, Oper in drei Akten von Pjotr I. Tschaikowski in der Deutschen Oper in Berlin
Nächster ArtikelForschungsstand Bounty großartig erzählt – Annotation zum Buch „Meuterei im Paradies“ von Simon Füchtenschnieder