Börse brennt in Kopenhagen. Gebäude aus dem 17. Jahrhundert (1625)

Ein Bild der Kopenhagener Börse, auch Alte Börse genannt, da sie als solche nicht mehr benutzt wurde, am 14.4.2009. Gebaut 1925 (1619-1640). am 16.4.2024 hieß es plötzlich: Die Börse brennt. Schwer zu löschen, kleine Fenster, innen alles aus Holz. Ein großer Verlust für Dänemark und die Kunst. Das Gebäude beherbergte die Handelskammer, Abgeordnetenbüros von Abgeordneten des Folketing (Parlaments9 und eine Kunstsammlung.
Die Börse in Kopenhagen (Köbenhavn), Fassade mit Haupteingang, wie sie am 14. April 2009 aussah, vor ziemlich genau 15 Jahren. Auch gestern bot sie ein ähnliches Bild, seit etwa 1625. Ganz fertig war sie 1640 (im Dreißigjährigen Krieg). Heute steht der Turm nicht mehr. Brandursache unbekannt. Photo: Villy Fink Isaksen, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons. BU: Aha. (Es wurden an dem Bild keine Veränderungen vorgenommen.) Aufnahmeort: Kopenhagen, -datum 14.4.2009.

Kopenhagen, Dänemark/ Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Die Kopenhagener Börse brennt. Mehrere Straßen wurden abgesperrt. Mehrere Nachbargebäude wurden evakuiert, darunter das vom Wasser etwas weiter entfernte Finanzministerium und ein Flügel des dem Ministerium benachbarten Schlosses, in dem König Frederik X. residiert. Die Brandursache ist bis jetzt unbekannt.

Das Gebäude stand seit 1625. Von 1619-1640 wurde es gebaut. Mitten im Dreißigjährigen Krieg. Der wohl für die Börse gut war.

Kopenhagen, die dänische Hauptstadt, gibt es seit 1167. Es ist also nicht so alt wie Putlitz, Trier oder Lüneburg. Die Dänen nennen es Kjøbenhavn, heute schreibt man das København. Havet ist das Meer, die deutsche See, heute Nordsee, heißt auf dänisch Vesterhavet, Westmeer. Auch wenn man „havn“ „hoon“ spricht (offen), klingt der Hafen an, ohne den ein Inselreich aufgeschmissen wäre. Heute gilt die Stadt als die mit der höchsten Lebensqualität neben Zürich und Wien.

Dazu tragen vielen Altbauten bei. Unter den ältesten Gebäuden die Börse. Bei Redaktionsschluss war sie bereits halb abgebrannt. Der Turm war gefallen. Das wird vielen nicht gefallen und erinnern an den Brand von Notre-Dame de Paris, auch wenn das Gebäude bekannter ist und dieses Jahr, wegen des OLYMPIA-bedingten Zeitdrucks, nach der brandbedingten Zerstörung bereits wieder aufgebaut sein soll. Außen zumindest. Es lebe die Kosmetik.

Näheres aus einer Enzyklopädie: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B8rsen_(Geb%C3%A4ude).

Alte Kopenhagener Börse brennt am 16.4., Notre-Dame am 15.4., Bild vom 14.4.

Die dänische Ministerpräsidentin sprach von einem Notre-Dame-Moment. Die Alte Börse ist das Wahrzeichen von Kopenhagen, als Mitbringsel gibt es das Gebäude in klein und steht auf so manchem Regal. Natürlich ist auch die Meerjungfrau bekannt. Sie ist klein und nah am Wasser und von Natur aus schlecht brennbar. Notre-Dame-Kirchen gibt es in mehreren Städten.

Die Pariser Notre-Dame brannte einen Tag früher vor 5 Jahren. Auch dort stürzte während des Brandes ein Türmchen ein. In Dänemark handelt es sich an der Alten Börse um den einzigen bzw. Hauptturm. Siehe Beitragsbild.

Bis zum Brand wurde die Börse nicht mehr als solche benutzt, weshalb sie auf Stadtplänen als „Alte Börse“ benannt ist. Neben der Handelskammer fanden dort Büros von Abgeordneten des Folketings* Platz und eine wichtige, wertvolle Kunstsammlung, die zum Teil gerettet werden konnte. Mehrere Menschen brauchte es, manche der Bilder wegzutragen.

Zu den Bränden in Frankreich gibt es Artikel im KULTUREXPRESSO. Zum Wiederaufbau auch: https://kulturexpresso.de/das-ist-ja-spitze-kathedrale-notre-dame-in-paris-hat-hahn-zurueck/ .

Ein Bild von Notre-Dame in Paris am Montag, den 15.April 2019 am Abend kurz vor 8 finden Sie im Beitrag https://kulturexpresso.de/stadtschloss-brennt-arbeiter-verletzt-humboldt-forum-riesenrauchwolke/. Nachdem ein Flüchtling die Kathedrale von Nantes angezündet hatte, siehe https://kulturexpresso.de/brand-in-der-kathedrale-von-nantes-nach-notredame-und-berliner-schloss/ , entstand ein großer, teils unersetzlicher Sachschaden. Immerhin klärte ein Geständnis das Verbrechen, die Brandstiftung, auf: https://kulturexpresso.de/dioezesenmitarbeiter-gestand-brandstiftung-in-der-kathedrale-von-nantes/ . Das Postamt in Manila brannte ebenfalls ab. Dabei gingen viele Bücher und philatelistische Belege in Flammen auf. Unwiederbringlich.

*dänisches Parlament

Fun-fact: Von Böse zu Börse ist es auf der Tastatur nur ein Buchstabe mehr. Aber das ist wohl Zufall.

Zweiter und dritter Fakt: Die dänischen Könige heißen abwechselnd Christian und Frederik. Es sei denn, Margrethe kommt dazwischen, dann fällt ein Christian aus.

Christian IV. steht auf der Tafel an Alten Börse. Nachdem es hieß, „die Börse brennt“, ist das vielleicht nicht mehr so gut zu lesen.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen durch Kopenhagen und das Königreich Dänemark –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelGeh‘ zum Teufel, moderner Fußball! – Annotation zum Buch „Genug geredet! Die Irrwege der Bundesliga und die Inkonsequenz der Fans“ von Christoph Ruf
Nächster ArtikelPopović lebt, nehmt gefälligst daran Anteil und kauft dieses Buch – Annotation zum Buch „Das Leben: es lebe“ von Edo Popović