DAF im Nebel – Annotation zum Buch „Das Versteck der Stimme“ von Robert Görl

"Das Versteck der Stimme" von Robert Görl und Hanna Rollmann. © Hirnkost KG,

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Robert Görl meldet sich mit dem Buch „Das Versteck der Stimme“ zurück. Und es beginnt wirklich großartig. In tagebuchartigen Texten lässt uns Görl am Entstehen von DAF teilhaben. Die ersten Gehversuche, die harte Zeit in London und Düsseldorf, als sich die Frischlinge irgendwie durchschlagen mussten, dann der Durchbruch mit der LP Die Kleinen und die Bösen im Jahr 1980. Wieder in London, haben DAF ihre beste Phase, bis sie sich Mitte der 80er Jahre auflösen. Weil sie den Ruhm nicht aushielten, wegen persönlicher Eitelkeiten, weil die Jungs aus einfachen Verhältnissen nicht zum Star geboren waren. Das erfährt man leider nur halb, bzw. es schimmert aus dem Nebel. Die große Stärke des Buches sind die ersten hundert Seiten. Es ist nicht wirklich ein Buch über DAF, sondern eins über Görl. Gelegentlich selbstverliebt und narzisstisch, ab der Hälfte nebelig umdunstet und umdüstert. Schade. Eine gute Lektorin hätte die Sache richtig spannend machen können.

Dem großartigen Hirnkost-Verlag geht es schlecht. Klaus Farin: „Wir haben zwar einen nachhaltigen Sanierungsplan auch mit externer Beratung erarbeitet, aber noch nicht die Finanzierung dafür. Der Markteinbruch in diesem Jahr war wirklich sehr extrem. Mehrere Verlage und fast 100 Buchhandlungen haben schon ihren Betrieb eingestellt. Wir haben normalerweise einen Jahresumsatz von 100.000 Euro +x, in diesem Jahr bisher knapp 50.000. Und diese Lücke müssen wir nun durch Kredite, Spenden etc. füllen. Wenn das bis Ende des Jahres gelingt, sind wir langfristig sicher, wenn nicht, können wir wohl nicht weitermachen.“

Auf seiner Website kann jeder spenden, um weiterhin gute Bücher zu diversen Subkulturen lesen zu können. Unterstützt den Verlag!

Görl bekommt 4 von 5 Punkten, weil es Hirnkost verdient hat.

Bibliographische Angaben

Robert Görl, Hanna Rollmann, Das Versteck der Stimme, 448 Seiten, Sprachen: Deutsch, Englisch, Bindung: fester Einband, Format: 225 H x 14,45 B x 3 T, Gewicht: 730 g, Verlag: Hirnkost, Berlin, Neuauflage 2023, ISBN: 978-3-98857-021-5, Preis: 25 EUR (Deutschland), 25,70 EUR (Österreich)

Anzeige

Vorheriger ArtikelDas Filmfestival Bettermakers fand in Hamburg statt
Nächster ArtikelErster Spatenstich für Kant-Museum in Lüneburg