Dichter Droste – Bemerkungen zum Buch „Tisch und Bett“ von Wiglaf Droste

0
134
"Tisch und Bett", Gedichte von Wiglaf Droste. © Kunstmann

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wiglaf Droste, für den die Würde des Menschen ein Konjunktiv war, was ihm offensichtlich auch für seine eigene galt, war nicht nur ein Trinker, der kotzte, er war auch ein Denker, der dichtete. Manches mag wie dahingekotzt geklungen haben. Ja, Droste war nicht nur Satiriker und Schriftsteller, er war auch Sänger.

Wenn der Tropfen das Fuselfass nicht zum Überlaufen brachte, und es regnete viel in der Welt des Wiglaf, beschäftigte er sich mit Widersprüchen, ohne welche zu dulden, worauf mit Archi W. Bechlenberg einer seiner Ex-Freunde, deren Zahl Legion sind wie die seiner Feinde, verwies. Die meisten waren für ihn Maulaffen, nur, ein Maulaff war Wiglaf nie.

Auf 256 Seiten erinnert Antje Kunstmann mit dem Buch „Tisch und Bett“ an den Dichter Droste. Zwischen einem scheinbar idyllischen Deckel mit Bett und Bäumen im Altbauhochhausgewirrwarr würden „Drostes Gedichte aus den letzten Jahren versammelt“ worden sein, „die das Leben feiern und die Liebe, das Essen und das Trinken, von der Freude am Garten und am Fußball“.

So einen Scheiß kann nur jemand zusammenschreiben, der Wiglaf nicht wirklich kannte oder als sein Feind seinen Frieden mit ihm schloss, um ihn in Ruhe liegen zu lassen: unter der Erde.

Ersteres muss vermutet werden, denn wer eines seiner naivsten Vierzeiler auf den Deckel druckt, der muss nicht ganz knusper sein, aber lesen Sie selbst:

„Behalten wir`s im Auge,

dass die Welt was tauge,

dass aus der schönsten, alten Erde

womöglich einmal eine werde.“

Wiglaf, ein Dichter von argloser Ahnungslosigkeit? Alle, die den diabolischen Droste kennen, bitte einmal laut auflachen!

Die letzten Gedichte des Droste lesen, soll wohl heißen: Hommage ans Leben.

Bibliographische Angaben

Wiglaf Droste, Tisch und Bett, Gedichte, 256 Seiten, Verlag: Antje Kunstmann GmbH, 1. Auflage, Februar 2020, ISBN: 978-3-95614-356-4, Preis: 18 EUR (Deutschland)

Anzeige