Bonn, Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Simone de Beauvoir wird in der Bundeskunsthalle in Bonn eine Ausstellung gewidmet.

In einer Pressemitteilung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland vom 10.2.2022 heißt es dazu, daß „Simone de Beauvoir eine der wichtigsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts und Pionierin der Frauenbewegung“ gewesen sei, der man sich „ab dem 4. März“ 2022 widmen werden beziehungsweis ihrem berühmtesten Werk „Le deuxième sexe“ , „das nichts an Relevanz verloren“ habe, „da die Emanzipation der Frauen global noch nicht abgeschlossen“ sei.

Daß „die Schau … der Entstehung des Werkes im Paris der Nachkriegszeit …, als die Philosophie des Existenzialismus neue Maßstäbe“ gesetzt habe, nachgehe, wird behauptet und auch eine mächtig gewaltige „Bedeutung und Rezeption dieser ‚Bibel des Feminismus‘ innerhalb der Frauenbewegung. Zweifel werden keine aufkommen gelassen, jedenfalls nicht in der Pressemitteilung.

Anzeige

Vorheriger ArtikelDie Hommage an den Russen Dmitri Schostakowitsch im Apartheidstaat mit dem Kürzel BRD im März in der Migranten-Metropole Berlin
Nächster ArtikelDie bitteren Tränen des Rainer Werner Fassbinder – Zum Film „Peter von Kant“ von Francois Ozon