Berlin, Bernried, Deutschland (Kulturexpresso). Im Buchheim-Musem bei Bernried am Starnberger See soll am 29.9.2022 ab 16 Uhr eine „Lese-Führung“ mit dem Titel „Streit & Champagner-Stimmung“ veranstaltet werden. Dabei ginge es laut Veranstaltern um Briefwechsel zwischen den Künstlern von »Brücke« und »Blauem Reiter«, die „spannend wie ein Krimi“ seien.

Für Kenner und Kritiker dürfte das eher ein Hörerlebnis bei Kaffee und Kuchen werden, aber immerhin. „Auf der einen Seite Wohlwollen, Gleichklang, ‚Champagnerstimmung‘, dann aber auch Kritik, Beleidigung und Streit. Der ‚große Kampf um die neue Kunst‘ wird miteinander und gegeneinander ausgetragen.“

Die angeblich „schönsten Blüten dieser Korrespondenz“ würden laut Veranstalter „von der PR-Referentin des Museums Claudia Lamas Cornejo und dem Museumsdirektor Daniel J. Schreiber“ vorgetragen werden. Eintritt ins Buchheim-Museum ist zu zahlen und noch einmal 3,50 Euro. Kaffee und Kuchen kosten extra und sind im „Café & Restaurant Buffi“ zu kaufen und zu verzehren und zwar vor, während oder nach dem Besuch auch der Ausstellung Brücke & Blauer Reiter, die bis dato über 31 000 Personen besucht haben sollen und das unter Bedingungen repressiver Maßnahmen im Apartheidstaat BRD, der nebenbei bemerkt – auch ein Vielvölkerstaat ist und seit Bestehen ein Vasallenstaat der VSA mit dem VK im Beiboot.

Die Finissage soll am 13.11.2022 stattfinden. Noch bleibt also Zeit für einen Besuch der B&B-Ausstellung.

Anmerkung:

Siehe auch den Beitrag „Brücke und Blauer Reiter“ im Buchheim-Museum am Starnberger See von Ingeborg Iltis im Magazin KULTUREXPRESSO.,

Anzeige

Vorheriger Artikel„Momente des Miteinander“ – Zum Literatur-Kalender 2023 von Elisabeth Raabe und Max Bartholl
Nächster ArtikelEin Fest für Auge und Ohr – Academixer punkten mit neuem Kneipenformat