In Farbgewittern oder Ziggy springt im Dreieck – Annotation zum Buch „Starman – David Bowie’s Ziggy Stardust Years“ von Reinhard Kleist

"Starman David Bowies Ziggy Stardust Years" von Reinhard Kleist. © Carlsen

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Als sich David Bowie 1972 für eine Weile in Ziggy Stardust verpuppte, begann Bowies Aufstieg zu einem der wichtigsten Popmusikanten der Neuzeit. Das nahm der genialische Zeichner Reinhard Kleist nun zum Anlass, um uns diese Etappe in der Musikerhistorie des Meisters als Comic zu präsentieren.

Entstanden ist ein farbenfrohes Werk, das uns in die auslaufende Hippiepoche torpediert. Bowie kappt seine Dauerwelle, färbt sich die Haare rot und betört als androgynes Wesen in Glamrockmanier sein schnell wachsendes Publikum. Wo ihm noch vor ein paar Wochen 25 Leute, beginnt er langsam die großen Hallen zu füllen. Typische Begleiterscheinungen wie Drogen, Alkohol und Groupies en masse, was sich nicht unbedingt positiv auf seinen Allgemeinzustand auswirkt.

Ein rasant gezeichneter Hingucker über Bowies Aufstieg und seine kompromisslose Jagd nach Ruhm. Der Zeitgeist ist brillant eingefangen, der Comic ist ein Muss für Bowiefreundinnen und solche die es werden wollen.

Bilbiographische Angaben

Reinhard Kleist, Starman – David Bowie’s Ziggy Stardust Years, 176 Seiten, Pappband, Format: 198 mm x 265 mm, Verlag: Carlsen Verlag, Hamburg 2021, 176 Seiten, ISBN: 978-3-551-79362-1, Preise: 25 EUR (Deutschland), 25,70 EUR (Österreich), 35,50 SFr

Anzeige

Vorheriger Artikel„Balloon“ (moderne Version) auf der EP ‚Unlearning by doing‘ von Cadavre de Schnaps
Nächster ArtikelIm Gespräch: Weltenbummler Hardy Krüger