Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Friedrich II, besser bekannt als „der Große“, ist bei jedem Schluck dabei. Schließlich prangt das königliche Antlitz mit dem markanten Dreispitz auf dem Bierglas. Nicht von ungefähr nennt sich der Inhalt darin „Rex Pils“. „Potsdamer Rex Pils“, wohlgemerkt. Im Glas befindet sich aber nicht nur Bier. Das herb-würzige Gebräu wurde mit Fassbrause angereichert. Die Limonade, unter anderem aus Malz und einem Konzentrat aus Äpfeln und Süßholz hergestellt, wurde vor über hundert Jahren in Berlin erfunden. Der Geschmack sollte an Bier erinnern. Der Chemiker Ludwig Scholvien wollte damit seinem Sohn etwas Gutes tun.

Pils und Fassbrause. Die berlin-brandenburgische Antwort auf „Radler“ im Süden oder „Alsterwasser“ im Norden. Nur viel erfrischender, da wenig süß. „Potsdamer“ nennt sich das Getränk. Und genau dort wird es auch serviert, nämlich im Restaurant „Kades“. Das beliebte Ausflugslokal, 1990 von der Familie Kade eröffnet, befindet sich im Norden der brandenburgischen Hauptstadt. Dank der Lage am Pfingstberg hat man von der Terrasse einen schönen Ausblick ins Grüne. Mindestens ebenso lohnt der Besuch wegen der köstlichen Speisen. Dabei wird größten Wert auf saisonale und regionale Produkte gelegt.

© Foto/BU: Fritz H. Köser, Aufnahme: Potsdam, 30.4.2022

Kotelett mit Grillgemüse und Rosmarinkartoffeln steht auf der Tageskarte. Das Fleisch, so steht es dort weiter geschrieben, stammt vom „Jüterboger Heuschwein“. Es ist herrlich saftig und hat einen üppigen Fettrand. Wie sich das für ein vernünftiges Kotelett eben gehört. Wer will, kann als Beilage auch Spargel bekommen. Die dicken Stangen munden ebenfalls ausgezeichnet. Angebaut wurden sie bei dem Spargelhof Märkerland in Schlunkendorf, einem Ortsteil von Beelitz – eines der brandenburgischen Epizentren in Sachen Spargel. So gesund und bekömmlich das Gemüse auch sein mag, für Kalorienzähler ist dieses Gericht eher ungeeignet. Zum Spargel gibt es Semmelbutter, auf dem Kotelett prangt ein große Scheibe Kräuterbutter. Wie gut, dass man mit dem Rad unterwegs ist.

Für einen Nachtisch bleibt dennoch Platz. Zu Recht. Die hausgemachte Rote Grütze, mehr fruchtig als zuckrig, und mit reichlich Waldbeeren zubereitet, ist eine Sensation. Insgesamt ein wirklich royales Mahl.

„Kades“ Restaurant Am Pfingstberg

Adresse: Große Weinmeisterstraße 43B, 14469 Potsdam

Kontakt: Telefon: 0331293533, E-Brief: kades.restaurant@web.de

Heimatseite: restaurant-pfingstberg.de

Anzeige

Vorheriger ArtikelFreud, „Sigmund Freud“ oder „Freud über Freud“ – eine Filmbiografie von David Teboul
Nächster ArtikelBald in Berlin: „Auslöschung. Ein Zerfall“ nach Thomas Bernhard unter der Regie von Karin Henkel am DT