Mein Wald, mein Frieden, mein Waldfrieden und mein Wald-Wandkalender 2022 oder „Sehnsuchtsort Wald“ – im Kalender liegt die Kraft

141
"Sehnsuchtsort Wald" in einem 2022er Wandkalender des Verlages Delius Klasing. © Delius Klasing

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Wer möchte nicht auf einer sonnendurchfluteten Lichtung eines großen Waldes leben, durch die ein Bächlein fließt? Mitten drin in dieser Idylle ein Haus aus Holz. So stelle ich mir vor. Eines mit ganzen Stämmen soll es sein. Groß genug für Kind und Kegel und Tiere muß es sein. Ein handgefertigtes Naturstamm-Blockhaus aus Rundholzstämmen darf es sein. Dort würde ich – um es mit Michelangelo zu sagen – meinen Frieden finden und früher oder später meinen Waldfrieden.

Doch zu bedenken ist, was einst Eugen Roth formulierte: „Zu fällen einen schönen Baum, braucht’s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert!“ Bäume, allerlei Bäume die noch wachsen sind im 2022er Wandkalender „Sehnsuchtsort Wald“ auf einem Dutzend Seiten zu sehen, zu dem es in einer Presse-Information aus dem Delius-Klasing-Verlag heißt: „Die zwölf Motive des Kalenders „Sehnsuchtsort Wald 2022“ bewirken genau eins beim Betrachter: sie wecken Sehnsucht. Die Motivauswahl reicht vom verschneiten Winterwald über verzauberte Waldwege und herbstliche Blätterlandschaften, Moosböden in einem schwedischen Nadelwald bis hin ins Val Ventina in Italien, wo die ältesten Lärchen des Landes zu finden sind.

Diese Kalender-Novität aus dem Delius Klasing Verlag ist ein echtes Herzensprojekt, denn in Zeiten der Klimakrise ist es besonders wichtig, auf die Notwendigkeit und Schönheit europäischer Wälder hinzuweisen. Deshalb spendet der Verlag auch einen Teil des Erlöses an Naturschutzprojekte (Bergwaldprojekt e.V.) mit dem Schwerpunkt Rettung der Wälder.“

Rettet die Wälder, forstet auf, gönnt Euch wieder Urwälder, aber bitte eines mit Lichtung. Und von mir aus gönnt Euch den Wald-Wandkalender 2022, denn im Kalender liegt die Kraft.

Bibliographische Angaben

Sehnsuchtsort Wald 2022, Wandkalender, Monatskalender, Spiralbindung, 13 farbige Bilder, Format: 58,5 cm x 39,5 cm, Verlag: Delius Klasing, Bielefeld, 1. Auflage 2021, ISBN: 978-3-667-12028-1, Preis: 24,90 EUR

Anzeige

Vorheriger ArtikelDie „Schönheit des Segelns“ in einem 2022er Wandkalender vom Verlag Delius Klasing
Nächster ArtikelFans for Live – Ultra in Frankreich und Italien