Nach Hoho Wien auch in Berlin? – Hoch hinaus mit Holz

Das erste Holzhochhaus in Wien wird gebaut.
Der Bau des Hoho Wien im Februar 2018. © 2018, Cetus Baudevelopment GmbH

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Dass Häuser aus Holz bis zu einer Höhe von 150 Metern möglich sind und zudem ein Drittel weniger wiegen als vergleichbare Stahlbeton-Türme, das wiegt als Argument schwer. Angesichts des Baugrunds am Berliner Alexanderplatz wiegt das besonders schwer. Doch was ist, wenn`s brennt? Richtig, Holz hält noch besser dem Feuer stand als Stahl, der schon bei geringen Temperaturen nachgibt, anders als der Rohstoff, der als nachhaltig gilt, weil er nachwächst.

Soll doch der US-amerikanische Immobilienmilliardär Gerald Hines am Alex ein Haus aus Holz bauen, von mir aus hoch hinaus, denn Holz ist schon lange nichts mehr für Landeier. Darauf weist auch Judith Lembke in ihrem Beitrag „Architekten bauen Holzhochhäuser“ in der „FAZ“ (4.3.2016) hin. „Seit Herbst 2014 entsteht im norwegischen Bergen mit „Treet“ ein 50 Meter hoher Holzbau. In Stockholm sollen bald 13 Stockwerke von einer Holzkonstruktion getragen werden, und der kanadische Architekt Michael Green plant, in Vancouver sogar 30 Stockwerke mit verleimten Schichtholzbrettern zu bauen… Auch im australischen Melbourne, in Mailand und vor allem in London sind hölzerne Hochhausprojekte entstanden oder in Planung.“

Warum also nicht 150 Meter Holzhochhaus (Hoho) in Berlin wie das Hoho in Wien? Das gilt laut „Wikipedia“ als „weltweit erstes 84 Meter hohe 24-stöckige Holzhochhaus“. „Der äußere Holzanteil wird ab dem Erdgeschoss bei 75 Prozent liegen, in den Innenräumen bestehen die Decken und Wände aus naturbelassenem Fichtenholz.“ Das klingt nicht nur gut, das sieht obendrein auch gut aus.

Mehr zum Thema im Felleshus in Berlin, wo die nordischen Botschaften sitzen. Dort findet ein Seminar mit dem Titel „Wood in Construction“ im Rahmen der Ausstellung „Nordic Urban Spaces“, die seit dem 6. Juli 2018 und noch bis zum 28. September 2018 läuft, statt, das sich mit dem Holzbau aus der Perspektive von Industrie und Nachhaltigkeit befasst. Der Schwerpunkt liege laut Veranstalter „auf den Möglichkeiten und Herausforderungen in den nordischen Ländern und in Deutschland“. Außerdem gehe es darum, was getan werden könne, „um Hindernisse für die Verwendung von Holz zu beseitigen“.

In dem Seminar soll es um Planungsprozesse, Vorschriften, technische Herausforderungen, Gesundheit, Brandschutz, Kosten, Verbraucherfragen, Lebenszyklus und anderes zum Thema Holzbau gehen. Gehen Sie also ins Felleshus.

Anmerkung:

Mehr zum Hoho Wien unter Hoho-Wien im Weltnetz.

Anzeige

Vorheriger ArtikelGewürzsalz selbst gemacht in den Westfälischen Salzwelten in Bad Sassendorf
Nächster ArtikelSchloss Sacrow: Künstler und Gärtner – 2. Parkspaziergang mit Schlossgärtner Uwe Held und Strawalde / Jürgen Böttcher