Über die Ärmsten Europas – Annotation zum Buch „Verkaufte Menschen, Roma in der Prostitution“ von Manfred Paulus

"Verkaufte Menschen. Roma in der Prostitution" von Manfred Paulus. © Promedia

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Viele tausend Roma (Frauen, Männer und Kinder) gehen innerhalb der Europäischen Union der Prostitution nach. Manfred Paulus erklärt uns in seinem Buch „Roma in der Prostitution“ auf eindringliche Weise, was das für die einzelnen Menschen bedeutet.

Mitunter liest es sich etwas stakkatohaft, vielleicht wäre auch das Portrait, die Lebensgeschichte eines Zuhälters aus dem Romamilieu interessant gewesen, weil viele Romafamilienmitglieder die Prostitution ihrer Schwestern und Brüder fördern. Natürlich zumeist aus Not.

Ein Buch ohne Gnade, die Vielzahl der fürchterlichen weiblichen Lebensgeschichten nimmt dem Leser den Atem. Gerade deshalb ist das Buch besonders lesenswert.

Bewertung: Vier Punkte von fünf Punkten.

Bibliographische Angaben:

Manfred Paulus, Verkaufte Menschen, Roma in der Prostitution, 232 Seiten, Bindung: Broschur, Format: 14,8 x 21 cm, Verlag: Promedia, Wien, 1. Auflage 2024, ISBN: 978-3-85371-527-7, Preis: 25 EUR (Deutschland)

Anzeige

Vorheriger ArtikelDie Ausstellung „Davids Stern leuchte uns heim“ demnächst im JMW in Dorsten
Nächster ArtikelDie „Tragische Sinfonie“ von Gustav Mahler in Berlin