„Ach was. Loriot zum Hundertsten“ im Caricatura-Museum in Frankfurt am Main und einmal auf dem Loriotplatz in Bremen

Skulptur von Roman Strobl, Bronze mit Bemalung von Patrick Przewloka, 2012 nach dem Titelbild von "Loriots großer Ratgeber" von 1983, auf dem Loriotplatz in Bremen. Foto: Karl432, CC BY-SA.4.0. Ort und Datum der Aufnahme: Bremen

Frankfurt am Main, Deutschland (Kulturexpress). Daß gestern die Ausstellung „Ach was. Loriot zum Hundertsten“ im Caricatura-Museum in Frankfurt am Main „feierlich eröffnet“ worden sei, das wird heute in einer Pressemitteilung vom 28.9.2023 mitgeteilt und auch, daß am 20.10.2023 sowie am 29.10.2023 jeweils ab 20:30 Uhr „Loriots große Trickfilmrevue“ gezeigt werde.

Dazu heißt es in Dummdeutsch, aber ohne gesinnungsgeladenes Geschlechtergeschmiere: „Der bei der Berlinale präsentierte Kompilationsfilm versammelt 31 Trickfilme, die zwischen 1967 und 1993 für das Fernsehen gemacht wurden und von Loriots einzigartigem Humor zeugen, der durch sein exaktes Timing und seine Vielseitigkeit besticht. Die Eigenwilligkeit seiner Zeichnungen und die hintersinnigen, mitunter bissigen Inhalte haben einen erstaunlich zeitlosen politischen Reiz.“

Loriots Humor? Nun, Bernhard-Viktor „Vicco“ Christoph-Carl von Bülow wußte ein „Ach“ oder „Aha!“ an der richtigen Stelle einzusetzen und das reichte. Außerdem hob er die Komik auf die Höhe der Literatur.

Zudem wird darauf hingewiesen, daß die Filmkomödien „Ödipussi“ und „Pappa ante portas“ im Caricatura-Museum in Frankfurt am Main gezeigt werden sollen.

Von Anschrift bis Zeiten: Ach was. Loriot zum Hundertsten (Ergänzungen d.Red.)

Die Ausstellung „Ach was. Loriot zum Hundertsten“ wird gezeigt im Caricatura-Museum (Eigenschreibweise: Caricatura Museum Frankfurt). Anschrift: Weckmarkt 17, 60311 Frankfurt am Main.

Aktuell Anfang Oktober am Brückentag vor dem Tag der deutschen Einheit: „Das Caricatura Museum hat zum fünfjährigen Altstadtjubiläum am Montag, den 2. Oktober 2023 geöffnet.

Ansonsten gelten die Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 11 in der Früh bis 5 Uhr am Nachmittag. Meist montags geschlossen. Ausnahme siehe voriger Absatz.

Anders gesagt ist geöffnet am „Dienstag bis Sonntag von 11.00 – 17.00 Uhr“, üblicherweise am „Montag geschlossen“. Ausnahmsweise am 2.10.’23 aber eben doch.

Eintritt nur 8 Euro, ermäßigt sogar nur die Hälfte. Für die, die nicht rechnen können: 4,-. Für die, die vielleicht noch nicht rechnen können, ist der Ein-Tritt sogar ganz frei; gemeint sind alle unter 18. Telefon: (0 69) 21 23 01 61 (oder 06921230161 digital kopierfähig).

Nach Zahlen geordnet: Eintritt ermäßigt 4,-, normal 8,-, Eintritt von 11-17 Uhr am Weckmarkt 17. Freier Eintritt bis 18 (Jahren).

Dauer der Ausstellung „Ach was.“ Loriot zum Hundertsten: Do., den 28. September 2023 – 25. Februar 2024 (einem Sonntag).

(Vorige Ausstellung: Gerhard Haderer 6. April – 17. Sept. 2023.)

Anmerkung:

Lesen Sie auch den Beitrag

im KULTUREXPRESSO.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen durch Frankfurt am Main und Bremen an der Weser –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelDie nackte Wahrheit über die 2022er Ärzte-Tour – Annotation zum Bildband „die ärzte: Nackt im Wind“ von Jörg Steinmetz
Nächster ArtikelDas Filmfestival Cologne steht vor der Tür, die Kotzeimer stehen dahinter