Andreas Herzau zum Gedenken

Herzau: "HELVETICA" mit Gedichten von Eugen und Nora Gomringer. © Nimbus. Kunst & Bücher AG

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). „Es ist unsere traurige Pflicht, Sie vom Tod unseres verehrten Freundes und Autors Andreas Herzau zu informieren, der am Dienstag im Alter von 61 Jahren verstorben ist“, heißt es in einer Pressemitteilung aus der Nimbus. Kunst & Bücher AG vom 8.2.2024 und weiter: „Wenn man sagt, er sei der profilierteste Photograph seiner Generation gewesen, so trifft dies zwar mit Sicherheit zu, doch er war mehr: ein eminent politischer Kopf, ein Intellektueller hinter der Kamera, ein engagierter Organisator seines Berufsstandes, ein Praktiker in allen technischen und gestalterischen Belangen seines Metiers, der als Schriftsetzer, Buchgestalter und ‚Konkret‘-Mitarbeiter begonnen hatte, ehe er zur Photographie fand. Und für uns war er vor allen Dingen ein Freund.“

Weiter heißt es: „Wenn seine Photos auf dem Tisch lagen und wir daran gingen, sie zu kombinieren, sie auf Anklänge und Kontraste zu prüfen, Überraschendes zutage zu fördern, ihren versteckten Witz zu entdecken – Anregung pur. Es zählte die gemeinsame Arbeit, der Anspruch an die Qualität der Sache. Alles Redundante, vordergründig Erzählende wurde rausgekehrt, nur die Substanz zählte. ‚Kill your darlings‘ – wie oft hat er das von sich und von uns verlangt.“

Zudem wird auf „einzigartige Bücher“ von Andreas Herzau verwiesen, die bei Nimbus herausgegeben wurden, und zwar auf diese:

Helvetica
Mit Gedichten von Nora und Eugen Gomringer
96 Seiten, aufgesetzter Deckel
ISBN: 978-3-03850-039-1

AM (Angela Merkel)
108 Seiten, Blockbuch
ISBN: 978-3-03850-053-7

Liberia
Mit einem Essay von Binyavanga Wainaina in Deutsch und Englisch
146 Seiten, Leinenband
ISBN: 978-3-03850-079-7

Bamberg Diaries 1–3
Hrsg. v. Holger Noltze
#1 Europa. Meine Heimat
ISBN: 978-3-03850-074-2
#2 China
ISBN: 978-3-03850-081-0
#3 In Bamberg zu Hause
ISBN: 978-3-03850-092-6

Anzeige

Vorheriger Artikel„Die Farbe Lila“, der neue Musicalspielfilm nach Alice Walkers Buch
Nächster ArtikelZur Ausstellung Mythos Paris – Fotografie von 1860 bis 1960