Berlinale 2024: „Treasure“, ein Film von Julia von Heinz

Schauspieler Stephen Fry und Lena Dunham in
Stephen Fry, Lena Dunham in "Treasure" von Julia von Heinz. Deutschland, Frankreich 2024, Berlinale Special © Anne Wilk

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Auf der diesjährigen Berlinale, die vom 15. bis 25.2.2024 in Berlin als Internationale Filmfestspiele veranstaltet wird, wurde der Film „Treasure“ von Julia von Heinz am Sonnabend, den 17.2.2024, vorgeführt.

Das Publikum war bei der Weltpremiere offensichtlich angetan von der Vater-Tochter-Erzählung, die nach dem Fall des Eisernen Vorhangs beginnt. In einer Pressemitteilung von der Just Publicity GmbH vom 18.2.2024 heißt es dazu, daß „die New Yorker Musik-Journalistin Ruth Rothwax (Lena Dunham) in Begleitung ihres Vaters Edek (Stephen Fry) nach Polen“ gereist sei, „um dem Vermächtnis ihrer jüdischen Familie auf den Grund zu gehen. Für Edek, einen Holocaust Überlebenden, ist es die erste Reise zurück zu den Orten seiner Kindheit. Während Ruth entschlossen ist, die Traumata ihrer Eltern besser zu verstehen, will der stets vergnügte Edek die Vergangenheit ruhen lassen. So sabotiert er Ruths Pläne und sorgt dabei für mehr als nur eine unfreiwillig komische Situation. In dieser erlebnisreichen Woche decken die beiden alte Familiengeheimnisse auf. Aus ihrer brüchigen Beziehung wächst Liebe und tiefes Verständnis.

Daß „durch die Auseinandersetzung mit der erschütternden Vergangenheit ihrer Familie […] das charismatische Vater-Tochter-Duo im Laufe ihrer Reise endlich wieder einen Weg zueinander“ finden würde, das wird nicht verschwiegen.

Im dritten Film der von Fabian Gasmia und Julia von Heinz mitgegründeten Produktionsfirma Seven Elephants inszenierte von Heinz eine „bewegende Familiengeschichte“, die dem einen oder anderen unter die Haut geht, aber auch Humor bietet, der nicht zu Lasten Dritter geht. Darauf, daß der Film „an 39 Drehtagen in Deutschland (Sachsen-Anhalt, Berlin, Thüringen) und Polen (Lodz, Auschwitz)“ gedreht wurde, wird in der besagten Pressemitteilung hingewiesen.

In der BRD solle der Film am 26. September 2024 seinen Kinostart haben.

Filmographische Angaben „Treasure“:

  • Titel: Treasure
  • Staat: Deutschland, Frankreich
  • Jahr: 2023
  • Regie: Julia von Heinz (Julia Alice von Heinz)
  • Drehbuch: Julia von Heinz, John Quester
  • Literarische Vorlage: Lily Brett
  • Darsteller: Lena Dunham, Stephen Fry, Zbigniew Zamachowski u.a.
  • Produzenten: Fabian Gasmia & Julia von Heinz (Seven Elephants), Lena Dunham (Good Thing Going)
  • Koproduktion: Haïku Films, Kings&Queens Filmproduktion, Lava Films
  • In Koproduktion mit BR, SWR, MDR in Zusammenarbeit mit ARTE
  • In Zusammenarbeit mit: Magic Media Production, Lumatic, Bewegte Bilder, The Post Republic, Haut et Court, Bleecker Street und FilmNation
Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch maßgeschneiderte Kulturreisen -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelLange Nacht der Museen Lüneburg – Salz-, Brauerei-, Ostpreußen-
Nächster ArtikelRaus aus dem Glaskasten. Wie Autisten sich die Welt erobern/ Film