Best of Sweden, schwedisches Filmfest „Das Beste aus Schweden“

Best of Sweden - Das Beste aus Schweden, eine filmreihe oder ein Filmfest am Rosa-Luxemburg-Platz im Babylon-Kino in Berlin.
Best of Sweden - Das Beste aus Schweden, Filmreihe oder Filmfest im Babylon-Kino am Berliner Rosa-Luxemburg-Platz. © Photo/ BU: Andreas Hagemoser, Aufnahmeort: Berlin, -datum 11.1.2024

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Best of Sweden – Das Beste aus Schweden, Filmreihe oder Filmfest oder gar Filmfestival? Egal! im Babylon-Kino am Berliner Rosa-Luxemburg-Platz werden den ganzen Januar 2024 über Filme aus dem Nachbarland nördlich von Rügen und Usedom gezeigt. Von Rostock aus kann man die Fähre nehmen. Vor wenigen Tagen wurden Autofahrer noch gewarnt, Südschweden anzusteuern. Süd-Schweden, das an Dänemark und Bornholm grenzt unweit der Stelle, wo die Gasrohrleitungen, die Deutschland versorgten, gesprengt wurden. Schweden ist ein sehr großes Land und erstreckt sich über Mittelschweden nach Nordschweden vor allem von Nord nach Süd und nur im Süden auch bis ans Kattegat und Skagerrak. Normalerweise ist es im Süden wärmer. Deutsche Besucher, die nicht so weit fahren möchten, landeten im wesentlichen im schönen Sodschweden mit seinen Seen, Kanälen, Küsten und Schären, den vielen kleinen, vorgelagerten Inseln. Den malerischen roten Schwedenhäusern, die andere Fenster haben als die in Deutschland.

Die Regierung dieses Nachbarlands warnte ausgerechnet davor, den sonst wärmeren Süden zu befahren. Im Norden Schwedens waren im Rekord bis zu 42 oder 43 Grad Celsius minus gemessen worden. 30 Kilometer Stau gab es auf einer Autobahn mit seinem Tempolimit. Die Fahrzeuge schneiten ein; nicht alle Leute hatten Wasser und Proviant dabei, was sich im Notfall immer rächt.

In Deutschland ist es aber auch teils sehr glatt, auch in Berlin. Die Feuerwehr bat vor wenigen Tagen schon einmal: „Bleiben Sie zuhause!“. Aber inzwischen geht es wieder und man geht wieder. Hinaus.

Best of Sweden bedeutet Filmprogramm im Babylon bis 31. Januar 2024

Wer Schweden liebt oder seine skurrile Literatur oder Filme, die manchmal zusammenhängen, wer Schweden sehen will, kann das im Sommer tun oder Frühjahr. Oder – im Moment bietet sich Babylon Berlin an, auszuhelfen. Mit Unterstützung der schwedischen Botschaft in der deutschen Hauptstadt stehen viele Filme aus dem bevölkerungsreichsten Kernland Skandinaviens auf dem Programm. Vom 4. Januar an mit „Triangle of Sadness“, der die Goldene Palme des Festival de Cannes 2022 gewann (mit Ruben Östlund live gleich am Anfang am 4.1. um 18:30 Uhr). Noch bis zum 31.1.2024.

Best-of-Sweden-Eintrittskarten, das Programm und Weiteres gibt es ohne weiteres auf www.babylonberlin.de . Das Kino, ein Teil eines architektonischen Juwels, befindet sich immer noch in der Rosa-Luxemburg-Straße 30 in 10178 Berlin. Das ist im Ostteil am Rosa-Luxemburg-Platz und an der Hirtenstraße Nähe Alexanderplatz. Im Bezirk Mitte. (Das andere Kino gleichen Namens ist in Kreuzberg Nähe Kottbusser Tor in West-Berlin. Aufpassen hat Sinn. Besonders, wenn es glatt ist, sonst fällt man hin. Von der U-Bahn ist es aber nicht weit. Immer noch besser als im 30-Kilometer-Stau mit Schneewehen. Bei minus dreißig Grad. Dann schon lieber in die Rosa-Luxemburg-Straße 30.)

Das Gute liegt so nah. Oder wenigstens näher als die Ferne.

Bis zum nächsten Film empfehlen wir die Lektüre eines Artikels über einen alten Schweden (26. Okt. 1888 – 29. Sept. 1925), der nur 36 Jahre alt wurde, aber begabt und produktiv war. Ein Berührung mit einem erfolgreichen Film gibt es dabei ebenfalls.

Anzeige

Vorheriger ArtikelDie amerikanische Geschichte ist die Geschichte der Ureinwohner – Annotation zum Buch „Der indigene Kontinent“ von Pekka Hämäläinen
Nächster ArtikelUnknown Pleasures Nr. 14 – amerikanisches Independent Filmfest