Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Daß das Staatsballett Berlin auf Schiffstour gehe, darauf wird in einer Staatsballett-Berlin-Pressemitteilung vom 17.6.2022 hingewiesen. Das Schiff, genaueres ist noch nicht bekannt, werde am Haus der Kulturen der Welt ablegen, bis zur Mühlenschleuse fahren und zum Ausgangspunkt zurückkehren. Mit der Mühlenschleuse dürfte die Mühlendammschleuse der Migranten-Metropole Berlin gemeint sein. Die gibt es östlich des Mühlendamms an der Fischerinsel schon seit Jahrzehnten. Sie steht unter Denkmalschutz. Bereits 1894 wurde eine Mühlendammschleuse gebaut und von 1936 bis 1942 die neue, die Doppelschleuse, denn die alte Einkammerschleuse reichte für den stetig wachsenden Verkehr auf der Spree nicht mehr aus. Und schon davor gab es dort eine Schleuse. Und der Mühlendamm, an dem einst Mühlen standen, heißt auch einmal Moldendamm.

Vielleicht wird das Thema ja am 26. August 2022 ab 18.00 Uhr getanzt, wenn es dummdeutsch „From Berlin with Love“ heißt. Allerdings werden nur „Auszüge aus dem Programm“ versprochen. Weitre heißt es im Pressetext mit Doppelpunkten und Dummdeutsch: „Das Schiff bleibt in stetiger, langsamer Bewegung, und die Tänzer:innen präsentieren sich und ihre Kunst unmittelbar, in ihrer Stadt, so wie sie ist.“

Anzeige

Vorheriger ArtikelWenn Punks kochen – Annotation zum „Ox-Kochbuch 6, Kochen ohne Knochen“ von Uschi Herzer und Joachim Hiller
Nächster ArtikelEin wenig Weltgeschichte in all ihrer Komplexität und Absurdität geht durch eine Ehe in Gent – Zum Roman „Der Aufgang“ von Stefan Hertmans