Der beste deutsche Spieler des 20. Jahrhunderts – Annotation zum Buch „Der Stern von Jena. Peter Ducke und ich“ von Christoph Dieckmann

"Der Stern von Jena. Peter Ducke und ich" von Christoph Dieckmann. © Eckard Waasmann

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Heißt naturgemäß Peter Ducke. Als Autor Dieckmann im Alter von neun Jahre den Fußball entdecket, beginnt der Schwarze Peter (genannt so wegen seines genialischen Eigensinns) sine Karriere als Superkicker beim FC Carl Zeiss Jena. Dieckmann ist in dieser feinfühligen Hommage an den größten deutschen Kicker aller Zeiten immer nah am Mann. Mit Liebe zeichnet er ein Portrait seiner Beziehung zu Ducke.

Zugleich erzählt er Fußball als deutsche Zeitgeschichte, vom Nachkrieg bis in die Gegenwart.

Großes Buch für alle Fußballfans, besonders die aus dem Osten bei Jena und jene, die bis eben nix von Ducke wussten.

Bewertung: Fünf Punkte von fünf Punkten.

Bibliographische Angaben:

Christoph Dieckmann, Der Stern von Jena. Peter Ducke und ich, 128 Seiten, Verlag: Verlag Voland & Quist GmbH, Berlin, 1. Auflage 2024, ISBN: 9783863913700, Preis: 12 EUR (Deutschland)

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch maßgeschneiderte Kulturreisen durch Jena und Thüringen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger Artikel„Mit Pauken und Palästen“ – Das Resident Music Collective im Berliner Humboldt-Forum
Nächster ArtikelKein Roman für Spießer! Szenische Lesung aus dem Roman „Einsames Lachen“ mit Michael Kinkel und Ronald R. H. Uecker im Berliner Theater unterm Turm