Computerspiele – Die Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2020

34
Ein Atari 400, eine Video-Game-Console für Atari-Junkies. Quelle: Pixabay, Foto: WikimediaImages

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Völlig unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit wurde der „Deutsche Entwicklerpreis 2020“ für die besten Computerspiele vergeben. Dieser vom Land Nordrhein-Westfalen, der Film und Medienstiftung NRW und der Kölnbusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH geförderte Preis wurde nun im Weltnetz verliehen, statt im Dezember 2020 auf einer Gala.

Das Gute ist, dass er noch nicht ausgespielt wurde, obwohl Kenner und Kritiker das mitunter meinen möchten. Weil die Pressemitteilung vom 20.1.2021 vor Dummdeutsch und Doofsternchen nur so strotzt, geben wir hier und heute kurz und knapp die Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2020 bekannt:

Bestes Deutsches Spiel

Iron Harvest, Entwickler: King Art GmbH, Bremen

Bestes Studio – präsentiert von game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

King Art GmbH, Bremen

Bester Publisher

Assemble Entertainment GmbH, Wiesbaden

Bestes Game Design

Iron Harvest, Entwickler: King Art GmbH, Bremen

Bester Sound

Iron Harvest, Entwickler: King Art GmbH, Bremen

Beste Grafik

SpellForce 3 – Fallen God, Entwickler: Grimlore Games GmbH, München

Beste Story

Through the Darkest of Times, Entwickler: Paintbucket Games, Berlin

Bestes Indie Game

Through the Darkest of Times, Entwickler: Paintbucket Games, Berlin

Bestes Mobile Game

High Rise, Entwickler: smpl Games, Berlin

Innovationspreis – Sonderpreis der Stadt Köln

Jessika, Entwickler: TriTrie Games UG, Köln

Sonderpreis Soziales Engagement – präsentiert von Gaming-Aid e.V.

Gaming ohne Grenzen, ComputerProjekt Köln e.V., Köln

Most Wanted

Everspace 2, Entwickler: Rockfish Games GmbH, Hamburg

Dauerbrenner

Anno (Serie), Entwickler: Ubisoft GmbH, Mainz/ Düsseldorf

Newcomer Award

Whalien, Entwickler: Forbidden Folds, Pischelsdorf (A)

Förderpreis für junge Entwicklerinnen – Sonderpreis Film- und Medienstiftung NRW

Golden Orb, Witten

Anzeige