Die Münzen der römischen Kaiserzeit bestechen in einer überarbeiteten Neuauflage

"Die Münzen der römische Kaiserzeit" von Ursula Kampmann. © Battenberg

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Münzsammlerinnen aufgehorcht, ein Meisterwerk erlebt seine vierte Auflage und kommt noch gründlicher daher als jemals zuvor. Ursula Kampmanns Münzen der römischen Kaiserzeit sind ein echter Klassiker. Das war für den Verlag Grund genug, dem Buch eine Generalsüberholung angedeihen zu lassen.

Das Buch ist nach Kaisern und ihren Familienangehörigen unterteilt. Jedem Kaiser ist eine kleine Biographie mit einer kurzen Münzgeschichte sowie den wichtigsten Sammler-Hinweisen vorangestellt, das Buch ist Fundgrube und Geschichtenhort.

Der Verlag sagt zur Neuauflage: „Die neue Auflage bietet insbesondere eine Neubewertung der Preise, vermittelt dem Sammler jedoch zusätzlich auch ein paar weitere Datierungshilfen zur zeitlichen Einsortierung seiner Münzen. Der neueste RIC-Band zu Hadrian wurde eingearbeitet, zudem wurden kleinere weiterführende Literaturtipps und Quellen für den interessierten Sammler eingefügt.“

Biographische Angaben

Autorin: Ursula Kampmann, Bearbeiterin: Claudine Walther, Titel: Die Münzen der römischen Kaiserzeit, 568 Seiten, Bindung: fester Einband, Format: 17 x 24 cm, Verlag: Battenberg in Battenberg Gietl Verlag GmbH, Regenstauf, überarbeitete 4. Auflage 2022, ISBN: 978-3-86646-210-6, Preis: 45 EUR (Deutschland)

Anzeige

Vorheriger ArtikelBilder von Mademoiselles vom Hügel der Märtyrer – Zum Weingarten-Wandkalender „Henri de Toulouse-Lautrec Edition 2023“
Nächster ArtikelNaive Malerei von Marie Amalia Bartolini – Äußerst „Exotische Gärten Edition 2023“