Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Seit ein paar Tagen und noch bis zum 11. April 2024 sind im Felleshus sogenannte Saunatage. Weiter heißt es auf der Heimatseite der Nordischen Botschaften im Weltnetz: „Die wunderschönen Hetki-Saunen auf der Felleshus-Terrasse sind warm, herzlich willkommen!“

Doch das ist noch längst nicht alles an Information. Im Text unter dem Titel „“Die Sauna. Echt heiß. Echt finnisch.“ heißt es, daß es in „Finnland … gut 5,6 Millionen Einwohner und schätzungsweise 3,5 Millionen Saunen“ gebe „- darunter Heimatsaunen, traditionelle öffentliche Saunen, Sommerhaussaunen, Zeltsaunen, mobile Saunen auf Rädern, Saunaflöße und alles dazwischen.“

Weiter im Text: „Anhand von Fotos von Susa Junnola, Liisa Takala und Alexander Lembke bietet die Ausstellung ‚Die Sauna. Echt heiß. Echt finnisch.‘ einen Einblick in die heutige finnische Saunakultur. Zusätzlich werden dokumentarische Videos gezeigt. Und selbstverständlich können Sie die echte finnische Sauna hier auch hautnah erleben und selbst saunieren!“

Die nächsten Saunatage sollen am 6., 14., 22., 27. und 28. Februar 2024, am 12., 13. und 28. März 2024 sowie 4., 10. und 11. April 2024 sein.

Derzeit gilt diese Ausstellung, die am 25. Januar 2024 eröffnet wurde, als die heißeste der Migranten-Metropole Berlin.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen durch Finnland –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger Artikel„Mein Dichten ist wie Dynamit“ – Ausstellung zum „Het Onderwater Cabaret“ von Curt Bloch im JMB
Nächster ArtikelAnnotation zum Buch „Der gute Onkel. Mein verdammtes deutsches Erbe“ von Bettina Göring mit Melissa Müller