Gartenführung auf der Pfaueninsel

Schloss Pfaueninsel auf der Pfaueninsel in der Havel. Quelle: Pixabay, Foto: Michael Kauer, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Die Pfaueninsel inmitten der Havel, ist über Berlin und Brandenburg hinaus bekannt und das nicht nur der Pfauen wegen. Daß sie zur Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) Berlin-Brandenburg gehört, das wissen wohl weit weniger, aber das und noch viel mehr könnten sie erfahren, wenn sie die Pfaueninsel mit einerer Führerin begehen.

Dazu heißt es in einer SPSG-Pressemitteilung vom 31.3.2023: „Die Pfaueninsel, deren Gestaltung zum Gesamtkunstwerk vor 1800 begann, entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem damals als paradiesisch angesehenen Ort. Hier spiegelten sich europäische Vorbilder sowie fantasiehafte und eurozentrische Vorstellungen über ferne Inselwelten im Südpazifik wider – sowohl im Garten als auch in der Architektur.“

Die Gartenführung auf der Pfaueninsel mit Schlossbereichsleiterin Anke Berkhoff, SPSG, soll stattfinden am

  • Sonntag, den 14. Mai 2023, 14 Uhr
  • Sonntag, den 27. August 2023, 14 Uhr
  • Sonntag, den 15. Oktober 2023, 14 Uhr

Pfaueninsel, Nikolskoer Weg, 14109 Berlin, Treffpunkt: Fährhaus

Der Preis: 12 Euro/ ermäßigt 10 Euro (inkl. Überfahrt mit der Fähre). Die Tickets seien auf derHeimatseite tickets.spsg.de im Weltnetz ab 3. April 2023 buchbar.

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im KULTUREXPRESSO.

Anzeige

Vorheriger ArtikelMischwesen an der Elbe – Demnächst im Opernhaus in Magdeburg auf der Bühne: „Der Liebestrank“
Nächster ArtikelDer Kronenschatz auf der Burg Hohenzollern