JIMMY BUFFETT. Down-to-Earth-Volcano aß Last Mango in Paris. Diesmal ist er gestorben; Living and Dying in 3/4 Time. Hat die License to Chill Somewhere over China, im Beach House on the Moon oder im Buffet Hotel. FLORIDAYS und Fruitcakes 4ever! Er ist jetzt in One Particular Harbour auf der Far Side of the World. Kommunikation nur noch per Coconut Telegraph. Take the Weather with You und Don’t Stop the Carnival! ’Tis the Season.

Trauer um den georgischen Komponisten GIYA KANCHELI (10.8.1935-2.10.2019). © 2019, Foto/BU: Andreas Hagemoser

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Jimmy Buffett aß seine letzte Mango in Paris. Er starb am 1. September 2023 in Sag Harbor auf der langen Insel Long Island im Bundesstaat New York in den Vereinigten Staaten von Amerika, in denen er in Mississippi auch geboren wurde am 25.12.1946. Ein echtes Weihnachtsgeschenk nicht nur für seine Eltern und Großeltern, sondern für alle späteren Anhänger (Fans). Im englisch-nordamerikanischen Kulturkreis gibt es ja bekanntlich die Weihnachtsgeschenke erst am 25. Dezember vormittags in Strümpfen am Kaminsims und nicht an Heiligabend 24.12. unter dem Tannenbaum wie bei uns. Ob er deswegen das Album „Christmas Island“ herausbrachte?

Er hatte auch US-Präsident werden können, denn er war ein „born American“, war sehr bekannt und hatte auch ein wenig Geld …

Jimmy Buffett schrieb Songs that You don’t know by heart, Lieder, die Du nicht auswendig kannst und Sie nicht auswendig können. Stimmt doch, oder? JB. schrieb auch Songs from St. Somewhere, vom Heiligen Sankt Irgendwo. Wir in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in allen deutschen und deutschsprachigen Landen kennen ihn als Country-Sänger. Wenn die Überschrift für Sie nur Riddles in the Sand sind: Einige Alben-Titel finden Sie im Titel wieder. Aber er hat auch anders Geld verdient.

JIMMY BUFFETT – wer schreibt, der bleibt

Vergessen werden wird Jimmy Buffett nicht so schnell, besonders in den Vereinigten Staaten nicht und überhaupt auf der anderen Seite des großen Teichs. Denn er war nicht nur Sänger, sondern auch Song-Writer, schrieb also die Lieder selbst, die er sang. Und er verfasste Bücher, was hier eher unterging. Zudem gibt es auf deutsch nur zwei Titel von ihm. Zwei Buchtitel. In den 90ern erschienen in alphabetischer und chronologischer Reihenfolge „Cuba Libre“ und „Margaritaville“. Querverbindungen zu Leben, Sangeskarriere und seinen Auftritten vor der Kamera gibt es mehrere (siehe zum Beispiel unten oder vergleiche Cuba Libre mit Havana Daydreamin’).

Jimmy war auch Schauspieler/ Darsteller

7mal spielte er in Hawaii 5-0 den Hubschrauberpiloten Frank Bama. Im Buch „Cuba Libre“ gibt es auch einen Piloten, der dort allerdings ein Flugzeug fliegt. Der Flugzeugführer heißt aber genauso.

In einer anderen amerikanischen Serie spielte er sich einmal selbst; das ist der Vorteil, wenn man schon bekannt ist.

Ebenso gelangt man so zu einem Cameoauftritt. Bei ihm war es in „Jurassic World“ soweit.–

Der, den man Jimmy Buffett nannte, starb im 77. Lebensjahr.

– Wer von COUNTRY nicht genug bekommt, vor dreieinhalb Jahren gedachten wir eines anderen Sängers: Home. If You want me to. Country-Sänger Joe Diffie starb in Nashville – Kulturexpresso.de .

Anzeige

Vorheriger ArtikelEin unvollendetes Künstlerleben – Annotation zu Herrndorf-Biographie von Tobias Rüther
Nächster ArtikelHunderte Urban Sketchers Deutschlands treffen sich in Berlin und stellen am Sonntag, den 3.9.’23 auf der Piazetta des Kulturforums aus