„Kippelino“, ein kurzweiliges Kartenspiel für die Kleinen von Reinhard Staupe

0
144
"Kippelino" von Reinhard Staupe. © NSV

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Reinhard Staupe kann sich Spiele ausdenken und entwickeln, auch und vor allem für kleine Kinder und Schulkinder. Der 1968 in Kassel geborene „Spieleerfinder, Spieleredakteur, Postkartentexter und Autor“, so stellt er sich selbst auf seiner Heimatseite staupe.com im Weltnetz vor, wurde vor allem mit den Spielen „Kunterbunt“ und „Blütenhupfer-Farbentupfer“ bekannt.

Auch das als schnellstes Kartenspiel der Welt gehandelte „Speed“ ist von Staupe. Dafür gab es eine Auszeichnung, auch für Spiele wie „Don Quixote“, „David & Goliath“, „Comeback“, „Der Plumpsack geht um“, „Edel, Stein & Reich“, „Basari“, „Fettnapf in Sicht“ holte er Auszeichnungen beziehungsweise schaffte er es auf Auswahllisten. Und das will was heißen.

Auch in diesem Jahr ist er mit „Wir sind die Roboter“ an namhafter Stelle dabei, weil sein Spiel zum Kinderspiel des Jahres 2020 nominiert wurde, das wie „The Game“ und andere bereits im Magazin KULTUREXPRESSO besprochen wurde.

Zu „Kippelino“ kann gesagt werden, was der Nürnberger Spielkarten-Verlag in seiner NSV-Pressemitteilung (Fürth-Dambach, o.D.) schreibt: „Alle errichten gemeinsam ein Baumhaus, immer höher, Stufe um Stufe. Und da die Pläne der Architekten-Raben unbedingt eingehalten werden müssen, wird das Ganze ziemlich schnell ziemlich wackelig. Ihr schafft es, wenn ihr einen kühlen Kopf und ein ruhiges Händchen bewahrt! Balance und Feinmotorik – ein großartiges Bauspiel für Kinder und Erwachsene!“

Dass die Grafik gelungen und von Oliver Freudenreich ist, darf zu diesem kurzweiligen Spiel für Kinder ab fünf Jahren angemerkt werden, das als Teamvariante und als Gegeneinandervariante gespielt werden kann.

Bibliographische Angaben:

Reinhard Staupe, Kippelino, Kartenspiel, Grafik: Oliver Freudenreich, Alter der Spieler: ab 5 Jahren, Anzahl der Spieler: 1 bis 4, Dauer des Spiels: ca 10 Minuten, Inhalt: 13 Karten, 24 Holzsteine, Spielanleitung, Abmessung (Karon): 131 mm Länge x 100 mm Breite x 23 mm Höhe, Verlag: NSV, Fürth-Dambach, 2020, Artikelnummer: 08019908010, UVP: 9,10 Euro

Anzeige