„Kochen ist meine Leidenschaft, die Feuerwehr meine Berufung“ – „Das Leipzig-Kochbuch“ von Jörg Färber

Jörg Färber mit seinem Leipzig-Kochbuch. © Foto/ BU: Marianne H.-Stars, Ort und Datum der Aufnahme: Leipzig, 13.3.2024

Leipzig, Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Der Buchverlag Leipzig landet in diesem Jahr 2024 mit dem „Leipzig-Kochbuch“ von Jörg Färber einen Volltreffer. Schon vor der Leipziger Buchmesse ist der Profikoch und Feuerwehrmann in aller Munde und muss ein Interview nach dem anderen geben, denn Susann Jaensch, Pressefrau des Verlags, hatte ihn schon vor der Buchmesse zum Pressegespräch mit Verlegern ins Haus des Buches eingeladen.

„Ein lang gehegtes Projekt konnte dank Jörg Färber in Erfüllung gehen“, sagte Susann Jaensch. Der Verlag habe lange kein Kochbuch speziell zu Leipzig gehabt. Und genau dazu hat Jörg Färber fast zwei Jahre lang recherchiert. Sein Buch geht auf historische Quellen zurück, auf das Kochbuch von Susanna Eger aus dem Jahr 1745 zum Beispiel.

Rezepte und Anekdoten von anno dazumal

Neugierig machen allein schon die Namen der Gerichte. Da lese ich zum Beispiel Zitronensuppe, Dottersuppe, Leipziger Funzel Suppe, Gefüllter Kohlrabi oder Leineweber, Leipziger Kartoffelpfannkuchen mit Radieschen. Wenn das nicht Lust macht auf diese Buchmesse-Neuerscheinung, zumal das Buch „von den Geschichten lebt“, wie es der ausgebildete Koch bekräftigt.

„Zu jedem Rezept gibt es eine Anekdote mit Bezug zu Leipzig.“ Das sei das Spannende, betont der Mann, der bei der Berufsfeuerwehr als Hauptbrandmeister und Notfallsanitäter arbeitet. „Kochen ist meine Leidenschaft, die Feuerwehr ist meine Berufung“, sagt der Zweimetermann. Nach Wanderjahren in Spitzenrestaurants auf der ganzen Welt, von Italien bis Kanada, kehrte er in seine Heimat Leipzig zurück und lebt heute in Markkleeberg bei Leipzig.

Buchmessetermine:

Buchpremiere und Signierstunde am 23. März, 13 -13.30 Uhr, Forum Sachbuch, Halle 2, Stand F 600

Buchvorstellung und Signierstunde am 23. März, 19 Uhr, Buchhandlung Hugendubel, Petersstraße 12-14 in Leipzig.

Anzeige

Vorheriger ArtikelKein Roman für Spießer! Szenische Lesung aus dem Roman „Einsames Lachen“ mit Michael Kinkel und Ronald R. H. Uecker im Berliner Theater unterm Turm
Nächster Artikel„Pique Dame“, Oper in drei Akten von Pjotr I. Tschaikowski in der Deutschen Oper in Berlin