Lebus Tag und Nacht – Zum Buch „Lebus – Ein Ortsportrait“ von Anne Hahn

"Lebus. Ein Ortsporträt" von Anne Hahn. © Culturcon Medien

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Die Berlinerin Anne Hahn hat soeben im Culturcon-Verlag ein wunderschönes und sehr literarisches Buch zur Stadt Lebus vorgelegt.

Es ist ein literarischer Spaziergang durch die einstige Bischoff-Stadt an der Oder und deren Historie. Sie hat dafür ein Dutzend Lebuser und Lebuserinnen gefunden und deren Erzählungen zu einem feinen Gespinst verwoben.

Langsam entblättert sich Lebus vor uns auf, ihre schönen Stories hat sie mit s/w Fotos illustriert.

„Ich fahre mehrfach im Jahr nach Lebus, um hier zu arbeiten, Artikel und Bücher zu schreiben, um zu wandern und zu schwimmen, um am Lagerfeuer zu sitzen, unter Sternschnuppen und Vogelschwärmen. Und um dem Pirol, dem Wiedehopf und der Waldohreule zu lauschen, um Glühwürmchen zu bewundern und Mücken zu verfluchen. Ich fühlte mich vom ersten Moment an zu Hause in Lebus, denn es gibt hier eine ähnliche Landschaft wie in meiner Kindheit – ich bin an der Elbe aufgewachsen.“, so die Autorin in ihrem Vorwort.

Die 168 Seiten lesen sich wie im Flug. Das Werk ist ein grafisch fein gestaltetes Kleinod für reisefreudige Menschen mit Lust auf schöne Bücher, es bietet dem Leser einen interessanten Einblick in die Geschehnisse und schönsten Orte der kleinen Stadt am Anfang des Oderbruchs.

„Lebus lebt von der Natur und den Aussichten, irgendwo raufzuklettern und runterzugucken – ob auf den Schlossberg, den Pletschenberg oder die Hänge bei den Adonisröschen – und dann den Blick auf unsere Oder genießen! Das ist das Schöne.“, so Urs Walter, einer der Protagonisten des Buchs.

Man darf gespannt auf weitere Ortsportraits im Culturcon Verlag sein, mit Lebus von Anne Hahn wurde ein starker Einstand einer möglichen Reihe vorgelegt.

Bibliographische Angaben

Anne Hahn, Lebus -Ein Ortsportrait, 168 Seiten, Klappenbroschur, mit Abbildungen, Verlag: Culturcon, Neuruppin, 1. Auflage, 2021, ISBN: 978-3-944068-96-1, Preis:20 EUR (Deutschland)

Anzeige

Vorheriger ArtikelDonau und Donaudeutsche im Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm
Nächster ArtikelKultur und Glühwein – Vorweihnachtliche Entschleunigung auf dem Rhein