Mitsingen macht glücklich! Mitsingkonzert in Pötrau

Mitsingen macht glücklich! so wie hier in der Kirche in Büchen-Dorf am 1. Advent um 16 Uhr (3.12.23).
Mitsingen macht glücklich! Konzert aller Chöre in der Büchener Kirche am 1.Advent. (Mitte rechts: der Posaunenchor.) © Foto/ BU: Andreas Hagemoser, Ort und Datum der Aufnahme: Büchen-Dorf, 3.12.2023

Lüneburg, Büchen, Deutschland (Kulturexpresso). Mitsingen macht glücklich! Zum Beispiel bei dem Mitsingkonzert in der Pötrauer Kirche am 10.12.’23 um 16 Uhr. Sonntag, den 2. Advent. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird es bestimmt geben.

Wem der Ausgang aus der Kirche aus Armutsgründen zu peinlich wird oder wem Pötrau zu nah ist, kann gern am Samstag, den 23. Dezember ’23 vor das Lüneburger Rathaus kommen. Ins Freie. Auf den Marktplatz, den Mittelpunkt der Stadt. Wenn auch nicht den größten Platz. Um 17:30 Uhr heißt es dort „Sing mit!“ und „Lüneburg singt Weihnachtslieder“. Es wird einen Überraschungsgast geben. Und Lieder für die ganze Familie, die man vorher üben kann (siehe Website der Hansestadt im Weltnetz).

Außerdem heißt es für die über 1000jährige Salzstadt: „Bringen Sie sich zum Singen gerne eine Kerze mit! Es sind aber auch Kerzen vor Ort erhältlich.“

Begleitet werde richtige und fast richtige Töne vom Kirchenkreisposaunenchor. Posaunenchor? … da war doch was? Ja, wir empfehlen fast jedem den entsprechenden Artikel, der zum Thema aufklärt. Und ja, es gibt einen in Pötrau. Er probt jeden Donnerstag von 18:30 – 20 Uhr. Und kostet nur 10,- im Monat! Allerdings ohne …

Hinweis auf ein Stellenangebot

… Kirchenmusiker oder Kirchenmusikerin. Jedenfalls nur mit einer Aushilfe. Miriam „Mimi“ Rottmayer studiert noch in Hamburg, von wo Pötrau gut erreichbar ist. Damit sie dort in der Freien Stadt auch weiter als bis ins 4. Semester kommt, sollte sich besser irgendwann ein Kirchenmusikas melden. Andererseits: Der Chef eines unsozialen Mediums und einer der zehn reichsten Männer der Welt hat sein Studium auch immer noch nicht abgeschlossen. Und es ist unklar, ob das jemals geschehen wird.

„Habt Ihr vom „Tuten und Blasen“ keine Ahnung? Das können wir ändern!“

Und Studienabbrecher sind zwar weniger anpassungsfähig, aber in der Regel charakterfester und häufig intelligenter. Eine Schande wäre es also nicht, weder für Frau Rottmayer noch für sonst irgendjemanden.

Warum sollte in einem Kulturmagazin nicht auf eine freie Stelle im Bereich Musik hingewiesen werden? Schließlich erhöht es die Chancen auf Besetzung erheblich. Hier die Anschrift und der Auszug aus dem Adressbuch für die Verantwortlichen der Stellenvergabe bzw. die Kontaktdaten.

Evangelische Kirchengemeinde Pötrau, Grüner Weg 17b, 21514 Büchen. Telefon: 04155-2183 ; Fax: 04155-3850 ; E-Mail-Adresse: kirchenbuero@kirche-in-buechen.de

Mitsingen macht glücklich

Beispiele für die gruppenstärkende und insgesamt heilende Wirkung des Singens gibt es zuhauf. Schon deswegen kann hier nur ein kleiner Fingerzeig aufscheinen.

Jocelyn B. Smith trug mit „EVERYBODY CAN SING“ stark zur Freude der bei der Veranstaltung Anwesenden bei. Schon das Motto – zu deutsch ‚JEDER KANN SINGEN‘ – hat die meisten ermutigen können, es zu versuchen.

(Übrigens ist die deutsche Übersetzung kürzer als der englische Originaltitel der ehemaligen Mitsing-Konzertveranstaltung. Das sei nur gesagt, weil es immer heißt, dass englisch immer kürzer sei und das als eine Ausrede dafür herhalten muss, dass es gut sei, dass die deutsche Sprache unter eine Flut von Anglizismen begraben wird.)

Mitsingen macht glücklich, ob nun in Pötrau, Lüneburg oder anderswo!

Was und wo? Das Mitsingkonzert in Pötrau in der Kirche. Wann? Am 2. Advent um 16 Uhr.

Im Grunde ist jeder Gottesdienst ein Mitsingen. Wir wissen nicht, wie viele Gottesdienstbesucher nur des Singens wegen kommen, wie viele wegen des Glaubens und wie viele aus gesellschaftlichen Gründen. Mancher wird mehrere Gründe gleichzeitig haben. Tatsache ist, dass die Büchener Kirche am 1. Advent brechend voll war. Es gab nur wenige freie Plätze ganz hinten, und das auch nur, weil viele zusätzliche Stühle aufgestellt worden waren.

Es war ein Konzert „aller Chöre“, weshalb wir dringend hinmussten. Gemeint waren dann doch nur alle Chöre des Ortes.

Mitsingen macht glücklich! Singen sowieso und auch. Doch wer keinen Anlass hat, kein Instrument oder sich schämt, findet in Gesellschaft die richtigen Bedingungen.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und gastrosophische Reisen auf Schienen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelZum Dokumentarfilm „Spielerepublik Deutschland“ von Hendrik Schmitt
Nächster ArtikelSchön wie die Rosen sind – Annotation zum „Rosenroman“ von Zoltán Danyi