Neue „Blickachsen“ in Bad Homburg vor der Höhe

Ein Denkmal für den "Schöpfer des Kurparks" in Bad Homburg vor der Höhe: Peter Joseph Lenné, der am 29. September 1789 in Bonn geboren wurde und am 23. Januar 1866 in Potsdam starb. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow, Aufnahme: Homburg vor der Höhe, 25.4.2015

Bad Homburg vor der Höhe, Deutschland (Kulturexpresso). In Bad Homburg vor der Höhe soll es vom 14. Mai bis zum 1. Oktober 2023 wieder „Blickachsen“ geben. Während der Hochphase der repressiven Maßnahmen von üblen Christen und Sozen, Olivgrünen und Besserverdienenden der üblichen Einheitsparteien der BRD, die ein Vasallenstaat, ein Vielvölkerstaat, ein Apartheidstaat und ein Kriegsstaat ist, fiel die Veranstaltung aufgrund von verdummten Spinnern und Trottel des Totalitarismus aus.

Nun kündigen die Personen von der Stiftung Blickachsen gGmbH, vom Magistrat der Stadt Bad Homburg vor der Höhe, der Kur- und Kongreß-GmbH, Bad Homburg vor der Höhe sowie der Staatliche Schlösser und Gärten Hessen in Zusammenarbeit mit Personen der Stiftung Insel Hombroich, Neuss, „Blickachsen 13“ an, die eine „Skulpturen-Biennale“ sei und ein „vielfältiges Kunsterlebnis im Freien“. Zwar wird auf der Heimatseite blickachsen.de im Weltnetz aufs Widerlichste noch von einer „pandemiebedingten“ Gedulgikeit gelogen, aber das, was folgt, wird vielleicht stimmen: „Frei zugänglich in den historischen Parkanlagen Bad Homburgs, werden die Blickachsen-Ausstellungen inzwischen von Kunstfreunden und Fachpublikum aus der ganzen Welt besucht und bereichern gleichzeitig die Alltagserfahrung all derer, die den Kunstwerken auf ihren Spaziergängen zunächst zufällig begegnen.“

Möglicherweise haben einige Besucher nicht nur den Blick für Achsen im Allgemeinen und Landschaftsarchitektur im Besonderen, sondern auch den Durchblick, wenigstens einen Einblick in das Leben und Werk von Peter Joseph Lenné, der den Kurpark schuf.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten, also auch Kulturreisen im Allgemeinen und Architekturreisen im Besonderen, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelIst das noch Agitprop in der Bundeskunsthalle Bonn oder schon Affenzirkus?
Nächster Artikel„Schlösser. Preußen. Kolonial. Biografien und Sammlungen im Fokus“ und im Schloß Charlottenburg