Unabhängigkeit von den französischen Besatzern oder für die Freiheit der Korsen! – Zum Wandkalender „Mein Korsika“ von Norbert Kustos

Das Deckblatt ist bereits ein Hingucker! "Mein Korsika", ein Wandkalender von Norbert Kustos. © DuMont Kalenderverlag GmbH & Co KG

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Die von Franzosen besetzte wie bergige Mittelmeerinsel, die wir Korsika (korsisch Corsica) nennen, bietet nicht nur Sonne, Strand und See, sondern auch Korkeichen und Edelkastanien, Korsenkleiber und Korsen wie Pasquale Paoli, jedenfalls als Statue. Paoli gilt gemeinhin als korsischer Revolutionär und Widerstandskämpfer, der sowohl gegen Genueser als auch die Titularnation Frankreich für die Freiheit und Unabhängigkeit der Korsen kämpfte.

© Dumont

Keine Angst, der Wandkalender „Mein Korsika“ im Format 52 cm x 42,5 cm für 2020 ist nicht politisch, zeigt nicht Geschichte, sondern den schönen Schein der Gegenwart, Natur pur und Kultur, jedenfalls die ansehnlichen Seiten.

Die Aufnahmen, die für den Reisekalender aus dem Verlag Dumont, ausgesucht wurden, wurden gut gewählt. Sie zeigen Ansichten des Asco-Tales in Moltifao, des Bavella-Passes mit der Marienstatue Notre Dame de la Neige, Ostküste in Cerviche, des Golfes von Sagone in Cargese am Plage de Pero, des Golfes von Valinco am Plage de Olmeto, des ap Corse in Nonza, des Golf von Girolata mit dem Dorf Girolata, von Calvi mit Blick auf die Bucht, die Berge und die Zitadelle, von Sartene, von der Iles Lavezzi am Pointe d’Achiarina mit dem Denkmal „Pyramide“, von der Hauptstadt Bastia, dem Vieux Port mit der Kirche St. Jean-Baptiste und von Bonifacio.

Die Rückseite bietet die 12 Monatsblätter zum Wandkalender „Mein Korsika 2020“ in einer Kleinansicht. © Dumont

Wer beim Anblick dieser gelungenen Fotografien keine Lust auf eine Kulturreise nach Korsika bekommt, dem ist nicht zu helfen. Und befassen Sie sich bitte auch einmal mit der Geschichte der Unterdrückung der Korsen durch Franzosen und dem Kampf um Unabhängigkeit und Freiheit der Korsen.

Bibliographische Angaben

Norbert Kustos, Mein Korsika, Wandkalender 2020, 12 Monatsblätter, internationales Kalendarium mit Feiertagen für D, A, CH, mit Mondphasen und Kalenderwochen, Format: 52 cm x 42,5 cm, Spiralbindung, gedruckt in Deutschland, Verlag: DuMont Kalenderverlag GmbH & Co KG, Köln 2029, ISBN: 978-3-8320-4442-8, Preis: 25 EUR

Anzeige