Verkürzte Historie – Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin begeht seinen 200. Jahrestag mit einigen Erinnerungslücken

Das Konzerthaus auf dem Berliner Gendarmenmarkt. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Im Jahre 2021 jährt sich die Eröffnung des Konzerthauses Berlin zum 200. Male. Es war am 26. Mai 1821 vom Intendanten Karl von Brühl in Anwesenheit von König Friedrich Wilhelm III. als Komödienhaus eröffnet worden. Am 18. Juni folgte die legendäre Uraufführung der romantischen Oper »Der Freischütz» von Carl Maria von Weber,…

Der Inhalt ist nur für Abonnenten.
Anmelden Abonnieren

Anzeige

Vorheriger ArtikelBetteln statt kritisieren – Gibt sich Gerald Mertens, Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen Orchester-Stiftung, der Lächerlichkeit preis? Und wenn ja, warum?
Nächster ArtikelVier Ausstellungen mit Werken von Max Klinger an Saale und Unstrut