Von Krabbenbrötchenbrigaden und Primgeigern – Annotation zum Buch „Sprichst du Fußball?“ von Tom Williams

0
184
"Sprichst du Fußball?" von Tom Williams. © Riva

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Mau murmelt die Bundeliga durch den April, um der dabei einhergehenden Langeweile zu entfliehen, können nur Bücher helfen.

Der herzensgute Riva-Verlag, immer besorgt um unser fußballerisches Lesewohl, lupfte heute ein schickes Buch in die Lesetempel Deutschlands, um uns recht kurzweilig die nächsten Tage zu veredeln.

Ja mei, es geht um nicht mehr oder weniger, als um das weltumspannende Fußballgerede. Die Welt des Fußballsprech hat sich Tim Willimas vorgenommen – und ich nehm es gern vorweg, das Buch ist wirklich Klasse.

In seiner Reise um die Welt klärt TW uns über die wichtigsten landestypischen Begriffe auf, die unser Fußballuniversum samt dazugehörender Nebenschauplätze erläutern. Das macht Spaß und regt unglaublich an, weil Williams nie den Leser vorführt, oder ihn, wie so viele nichtsnutzige Zeitgenossen des Fußballbuchgeschäfts, für dumm verkauft. Williams ist viel zu sehr Fan unseres Sports, den er, bei allem Humor, durchaus kritisch hinterfragt. Ob Island, Tunesien oder Serbien – überall lauern sprachliche Überraschungen und wissenswerte Feinheiten, die unser Menschsein, wenn nicht gerechter, dann zumindest für einige Minuten leichter machen!

Aber gibt es überhaupt ein Leben ohne Fußball? Natürlich kann man das getrost mit Jein beantworten.

Bibliographische Angaben

Tom William, Sprichst du Fußball? – Einzigartige Fachbegriffe aus aller Welt, 336 Seiten, Verlag: Riva, München 2019, ISBN: 3-7423-0836-8, Preis: 16,99 EUR (D)

Als PDFDrucken

Anzeige