100 Fotos zur Musikgeschichte der 80er Jahre in Düsseldorf – Annotation zum Buch „Geschichte wird gemacht“

0
418
"Geschichte wird gemacht" von Ar / Gee Gleim. © Heyne Hardcore

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Heyne Hardcore steht im Musiksegment für feine Bücher zur Musikgeschichte der 80er bis Nullerjahre. Dem wird der Verlag mit dem Bildband „Geschichte wird gemacht: Deutscher Underground in den Achtzigern“ wieder mal gerecht. Ausgehend vom Ratinger Hof, dem Geburtshelfer vieler Düsseldorfer und anderer deutscher Punk und Artpunkbands, liefert uns der Bildband wertvolle Schnappschüsse zum einstigen Geschehen. Fotograf Gleim war ein Teil der Szene, heute sind seine ungekünstelten Fotos ein feines Stück Historie. Häufig hat er einfach nur draufgehalten, das erklärt den privaten Charme.

Wenige Meter von der Kunsthochschule entfernt, war der Ratinger Hof für viele Kunststudenten ein Ort, an dem in der Hochzeit des Punks ihrem wildem Neben-Ich Zucker geben konnten.

Den Fotos sind Texte verschiedener AutorInnen zugeorndet, das ergibt viel Erinnerungsprosa und wenig substanzielles, die großen Namen der Musikgeschichte sucht man vergeblich im Band. Zwei Beispiele: Der Kurzbeitrag zu Nico ist kleinkariert und ganz schlimm, die Bemerkungen zu Genesis P-Orridge großer Erkenntnisgewinn. Die Konzentration der Texte auf Düsseldorf (mit ein bisschen Berlin) macht den Titel Deutscher Underground etwas fragwürdig. Aber sehen wir es sportlich, Punk kann jeder sein, über Punk kann demzufolge auch jeder schreiben wie er=sie Lust hat – genau das ist Punk, Alte/r!

Wenn also 30 Euro unbenutzt in eurer Tasche klimpern, holt euch das kunterbunte Bilderbuch zur Geschichte des Ratinger Hofs.

Bibliographische Angaben

Ar/Gee Gleim, Xao Seffcheque (Hrsg.), Edmund Labonté (Hrsg.), Geschichte wird gemacht, Deutscher Underground in den Achtzigern, 244 Seiten, Fotos von Ar/Gee Gleim, 100 s/w Abbildungen, inklusive CD mit 7 Songs, Verlag: Heyne Hardcore, München, März 2019, ISBN: 3-453-27211-8, Preise: 30 EUR (D), 30,90 EUR (A), 41,50 SFr

Als PDFDrucken

Anzeige