Bohème oder Unterschicht – Annotation zum Liedertexte-Buch „Was jetzt kommt“ von Christiane Rösinger

"Was jetzt kommt" von Christiane Rösinger. © Ventil

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Christiane Rösinger ist die Größte und Beste: politische Sängerin. Nun haben wir endlich Gelegenheit, ihre besten Songs nachzulesen. Sind es mitunter gar Gedichte, die uns in der Tiefe des Herzens erfreuen?

Ihr wird es Wurscht sein, Hauptsache sie geben uns etwas mit auf dem Weg von der Wiege bis zur Bahre. Gut, das ist evtl. etwas unsmart formuliert, weil ihre Werke kleine Lebenskrücken sind und uns innehalten lassen, um über die große Pärchenlüge, die Bosheit von Eigentumswohnungen oder den Feminismus zu philosophieren. Das sind alles unheimlich wichtige Themen, sie hat aber auch entspannte Gimmicks parat, wobei ich mich lieber an die komplizierten Texte halte und ausserdem verkünde: seitdem sie solo auftritt, ist sie noch besser als mit den Lassie Singers.

In der Summe ein tolles Buch, das zum Mitsingen einlädt!

Anmerkung:

Christiane Rösinger, Was jetzt kommt, Ausgewählte Songtexte, 192 Seiten, Verlag: Ventil, Mainz, 1. Auflage 25.11.2022, ISBN: 978-3-95575-183-8, Preis: 17 EUR (Deutschland)

Anzeige

Vorheriger ArtikelRudelsingen statt Randale in Kalkutta
Nächster ArtikelFaschisten in der Kokaine – Annotation zum Roman „Sommer in Odessa“ von Irina Kilimnik