Der Künstler ATAK (= Georg Barber) legt mit „Stillleben“ eine Buchschönheit vor

"Stilllebe" von ATAK. © Kunstmann

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Wow, großartig, einmalig, wunderschön! Das sind nur einige der 999 Lobpreisungen, die mir nach dem Betrachten der Buchschönheit aus dem Hause Kunstmann entfleuchten.

Der Berliner Künstler ATAK hat alle realen und Traumfiguren (die in seinem Atelier oder seinem Kopf herumschwirren) eingeladen, um mit ihnen im Stil einer POP-Art-Hommage ein bildgewaltiges Feuerwerk an Buchkunst zu zelebrieren.

Eingewoben in diesen Bildkosmos sind u.a. Comicfiguren, Spielzeug, Zirkusplakate, Bücher, Hefte, Akte und pornografische Werke, Fotos und Erinnerungsfetzen, die in ihrer genialischen und superfarbigen Neuzusammenstellung die Betrachterin in ihren Bann zieht.

ATAK sagt: „Ich sammle Sachen meistens als Inspirationsquelle, nicht als Besitztümer. Ich sammle sie hauptsächlich aus ästhetischen Gründen, aber mit dem Hintergedanken, sie sie später eventuell für ein Kunstwerk zu verwenden.“

Jede Seite ist ein Ereignis, jedes Bilddetail bedeutet Kopfkino vom Feinsten, egal ob Comicfigur, Liebesszene, kunsthistorische Zitat, Bandname, Blumenvase.

Kauft diesen Traum von einem Buch! Schaut euch glücklich!

ATAK, geboren 1967 in Frankfurt/Oder, lebt und arbeitet als freiberuflicher Künstler, Illustrator und Grafiker in Berlin und ist Professor für Illustration an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle.

Bibliographische Angaben

ATAK, Stillleben, 144 Seiten, Verlag: Antje Kunstmann, München, 1. Auflage, Februar 2022, ISBN: 978-3-95614-489-9, Preis: 38 EUR (Deutschland)

Anzeige

Vorheriger ArtikelFête de la Musique Berlin soll in der Migranten-Metropole am 21.6.2022 stattfinden und zwar vor Ort, in Farbe sowie mit Publikum
Nächster Artikel„Abermillionen Anschauungen“ – Hannah-Höch-Ausstellung im Berliner Bröhan-Museum