Nikki von Mötley um die Ecke – Annotation zur Autobiographie „21 Jahre. Wie ich Nikki Sixx wurde“ von Nikki Sixx

"21 Jahre. Wie ich Nikki Sixx wurde" von Nikki Sixx. © Hannibal

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Ein kurzweiliges Buch über die ersten einundzwanzig Jahre seines Lebens hat der spätere Skandalrocker Nikki Sixx vorgelegt. Als Landei in üblen Verhältnissen aufgewachsen, gaben ihm früh seine Großeltern, die als Wanderarbeiter jobbten, etwas wie Halt. Vater verschwunden, Mutti schluckte alles was es gab, es war eine harte Kindheit für Franklin Carlton Feranna.

Noch nicht volljährig verschwindet er endgültig nach LA und kommt bei einem Onkel unter, der ihn mit Glamrockplatten a lá Sweet zuschüttet. Diese erste Begegnung mit der Musik erhellt den Knaben Franklin und gibt ihm etwas wie eine Richtung vor. Mit 21 will er ein Musikant werden, Glamrock, Disco, noch ist das alles egal.

Er tingelt mit einer Gitarre durch kleine und gern räudige Löcher, verdingt sich hier und dort, klaut, wenn es nicht anders geht. So ein Leben kann schnell in die Einbahnstraße des Schmerzes führen, doch er hat Glück. Ohne jetzt alles vorwegzunehmen, es ist eine Variante des amerikanischen Traums, die nun folgt. Er stirbt nicht den schnellen Drogentod… sondern::: Lest selbst, macht Laune.

Bibliographische Angaben

Nikki Sixx, 21 Jahre, Wie ich Nikki Sixx wurde, 232 Seiten, mit 2 x 8 Seiten farbiger Bilderstrecke plus zahlreichen weiteren s/w-Fotos, Übersetzer: Andreas Schiffmann, Broschur, Format: 21,5 x 14 cm, Verlag: Hannibal, Höfen, 1. Auflage, März 2022, 232 Seiten, ISBN: 978-3-85445-729-9‎, Preis: 25 EUR (Deutschland), 25 EUR (Österreich)

Anzeige

Vorheriger ArtikelKommentar: Lächerlich oder widerlich? – Anna Netrebko pfui, Liudmyla Monastyrska hui?
Nächster ArtikelPreise und Portraits in Dresden