Werbenutten-und-Trendhuren-Naturkatastrophen-Hirngekotztes oder Läppische Volksverdummungsprosa „Der Schwarm“ von Frank Schätzing als Serie auf der „Berlinale“ in Kalkutta

Ein Leuchtturm auf der Insel Pellworm in der Nordsee. Quelle: Pixabay, Foto: Hans Bischoff

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Aus dem Buch „Der Schwarm“ von Frank Schätzing, das 2004 auf den Markt kam, sollte eigentlich ein Film fürs Kino werden. Angeblich hatten sich Till Grönemeye, Ica und Michael Souvignierr Rechte am Buch gesichert. Doch erstens kam es anders und zweitens als mancher dachte.

Nicht wie bei den Schätzing-Büchern „Die dunkle Seite“ und „Mordshunger wurde im Auftrag der RTL Television, die zur RTL Group S.A. mit Sitz in Luxemburg und Köln gehört, wobei daran die Bertelsmann SE & Co. KGaA mit Sitz in Gütersloh der Löwenanteil gehört, verfilmt und ausgestrahlt, sondern beim als Staatssender kritisierten ZDF. Diese Veranstaltung werde laut Kennern und Kritikern gewitzigt und für Verdummte noch deutscher Staaten als Anstalt des öffentlichen Rechts bezeichnet.

ZDF-Lohnarbeiter gaben bekannt, das Buch ab 2019 als Fernsehserie zu verfilmen. Acht Folgen à 45 Minuten, weil die typischen ZDF-Zuschauer und Zuhörer wohl nicht länger durchhalten. Frank Doelger gilt als Produzent. Frank Schätzing solle übrigens selbst an den Drehbüchern mitgeschrieben haben.

In einer Dummdeutsch-Pressemitteilung einer Werbeagentur, deren Lohnarbeiter offenbar für den Staatssender arbeiten, vom 22.12.2022 heißt es unter dem Betreff „Save the Date: #derschwarmkommt“, daß „Schätzings Besteller“ (sic!) „als internationale High-End-Serie inszeniert“ worden sei.

Für die Verdummten der BRD kommt es noch schöner: Die „High-End-Serie“ werde „2023 die Sektion ‚Berlinale Series‘ der Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnen. Das paßt zu dieser Migrantenstadl-Volksverdummungs-Veranstaltung mitten in der Migranten-Metropole Berlin, von Kennern und Kritikern auch Kalkutta genannt, wie Schätzings Scheibenkleister zum ZDF.

In der Pressemitteilung heißt es weiter, daß dieser Schätzings „‚Schwarm‘ … als internationale Koproduktion federführend durch das ZDF im Rahmen der European Alliance gemeinsam mit France Télévisions, Rai, ORF, SRF, der Viaplay Group und Hulu Japan, produziert von Intaglio Films GmbH (Produzent: Frank Doelger) und ndF International Production GmbH (Produzent: Eric Welbers), gefördert unter anderem mit Mitteln des German Motion Picture Fund der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien“ entstanden sei. Staatsknete für die Verdummung?!

„Den internationalen Vertrieb verantworten ZDF Studios und Beta Film. Die verantwortliche Redaktion im ZDF haben Frank Zervos, Burkhard Althoff und Alexandra Staib.“

Anzeige

Vorheriger ArtikelDer köstliche Kalender “Food Gallery 2023”
Nächster ArtikelZur Niki-de-Saint-Phalle-Ausstellung – Von Zasterhausen nach Bankfurt