Blau ist nicht blau. Warum die französische Flagge verschiedene Farben zeigt

der französische Flagge verschiedene Farben, weil beim JESC Lissandro aus Frankreich gewinnt
Flagge Frankreichs seit 1794, 1830-1974 und seit 2020. Gemeinfrei

Lüneburg, Deutschland (Kulturexpresso). Die französische Flagge – verschiedene Farben? Gemeint ist im Lauf der Zeit. Denn dass rot und blau verschiedene Farben sind, weiß jeder, nur bei weiß und schwarz streiten sich die Geister, ob es überhaupt Farben sind. Wer den jüngsten Artikel dieses Verfassers „Lissandro aus Frankreich gewinnt ESC“ las, wird sich beim Beitragsbild vielleicht gewundert haben, nicht wegen der Einfallslosigkeit oder der drei Farben, sondern warum das Blau so dunkel ist wie früher. Wer sich erinnern kann, in den 1950er, 60er und früher Siebziger Jahren zeigte die französische Flagge dieses dunkle blau, marineblau genannt.

Seit 2020 wieder. Macron hat das geändert. Zurückverändert (ein Wort fast wie verschlimmbessert), denn die Flagge sah schon früher lange so aus. Warum zeigte die französische Flagge verschiedene Farben – je nach Jahrzehnt? Präsident Giscard d’Estaing* ließ 1974 das blau der Europaflagge anpassen. Statt des bis dahin geltenden Marineblaus führte er im Jahr seines Amtsantritts kobaltblau ein, die Farbe der EG und späteren EU. Dabei ist die EU eine private, nicht durch Wahlen legitimierte Organisation; obwohl Brüssel Berlin und Paris unheimlich, ja wirklich unheimlich viele Vorgaben macht, ist es selbst nicht demokratisch, schon gar nicht im Schweizer Sinne.

Macron machte den Farbwechsel 2020 rückgängig. Warum? Darüber kann man spekulieren. Natürlich möchte er „zur Tradition zurückkehren“. Aber wie wir aus der Politik wissen, gibt es immer einen Grund, der sich gut anhört und einen wahren Grund. Entfernt er sich und Frankreich von der EU? Und damit, wie Schwarzmaler bestimmt wissen wollen, von Deutschland?

Für Deutschland ist Frankreich wichtig, alle Nachbarn sind es. Man sollte sie gut behandeln und gut mit ihnen auskommen. Vielleicht war das Valéry Giscard d’Estaings Ziel, immerhin wurde er am 2. Februar 1926 in Koblenz geboren (heute Rheinland-Pfalz, damals Deutsches Reich).

* 1974-81 Nachfolger Pompidous und Vorgänger Mitterands. 20. Präsident, der 5. Republik.

Farben sind wichtiger als angenommen

französische Flagge verschiedene Farben zeigt sie, achten Sie auf das Blau links
sébastien amiet;l, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons


Mit Farben kann man heilen oder sich wohl fühlen. Im Alltag wird dem viel zu wenig Beachtung beigemessen. Dabei geht es längst nicht nur um solche Dinge wie der französischen Flagge verschiedene Farben im Lauf der Zeit.
Das kann man unter anderem daran sehen, dass unser aktiver Wortschatz für Farben bei den meisten Deutschen und Deutschsprachigen zu klein ist. Wir stellten selbst fest, dass uns oft die Worte für Farben fehlten. Dabei begegnen uns im Alltag Hunderte: auf dem Bildschirm, an der Oberfläche von Autos und hoffentlich beim Sonnenaufgang und -untergang.

Masken seien nur ein Symbol, munkelten manche. Flaggen, manchmal auch „die Farben“ genannt, sind garantiert ein Symbol. Sollte so ein Farbwechsel so ganz ohne sein? Macron nicht von Uber Geld genommen haben und/ oder von Katar, wie manche vermuten, sondern von Flaggentuchherstellern (immerhin mussten ja im Inland, damit ist hier ganz Gallien gemeint, und Ausland die Flaggen ausgetauscht werden)? Nicht anzunehmen. Aber es geschah aus einem Grund und das ist ein Anlass, ein bisschen mehr auf Farben zu achten und bewusster zu sein, dann kann man sich auch erinnern. An das Blau des Himmels der Kindheit und das heutige himmelblau. An die Farben Frankreichs im Schulatlas aus den 60ern, die tatsächlich andere waren als was da in den 80er und 90er Jahren so herumhing und bis vor ein paar Jahren zum Beispiel vor der französischen Botschaft am PARISER PLATZ am Brandenburger Tor, der früher – anfangs – Viereck hieß. Oder Quarree.

Geschichte. Wo Frankreichs Fahnen wehten

Das war im Barock, als französisch noch die Weltsprache war. In der preußische Könige schrieben, mit Leibniz und Voltaire, Friedrich I., II. und Sophie Charlotte. Der siebenjährige Krieg änderte das. Diese verflixten Kriege. Das Vereinigte Königreich (Großbritannien), mit Preußen verbündet, besiegte Frankreich. Eine andere Sprache setzte sich weltweit durch, in Kanada, den USA knapp vor dem Deutschen usw. usf. Preußen überlebte nur durch die Gunst des „Feindes“ Russland. Der russische Zar bewunderte Friedrich den Großen und wollte das Königreich weder zerstören noch am Boden sehen. Sonst hätte Preußen wohl nicht überlebt und vielleicht auch der König nicht, der meist vorn mitkämpfte.

Als Napoleon das Heilige Römische Reich deutscher Nation zu Fall brachte, war Preußen wieder fast am Ende (1805). Napoleon zog in Charlottenburg ein, nächtigte im Schloss und zog am nächsten Tag durchs Brandenburger Tor. Preußens König floh und verlegte die Hauptstadt nach Memel (ganz an die Ostgrenze, die russische). Königin Luise beschwichtigte Napoleon und es kam zum Frieden von Tilsit. Geschichten aus tausendundeiner Nacht. Den neuen Namen erhielt der viereckige Platz an dem berühmten, deutsche Eurocent-Münzen schmückenden Tor 1814.

Exkurs blau

Hat nichts zu tun mit: französische Flagge verschiedene Farben. Passt aber gut in einem Kulturmagazin, der Hinweis, dass Günter Franzen ein Buch verfasste, das „Kindskopf oder die Erfinder des tiefsten Blaus“ heißt; der Titel wurde bei Rowohlt als Taschenbuch verlegt (ISBN 3 499 18245 9).

Fun fact und need-to-knows

Wikipedia weiß die Basics über Frankreich: „Frankreich ist flächenmäßig das größte und nach Einwohnern (hinter Deutschland) das zweitgrößte Land der Europäischen Union. Es umfasst (nach Russland und der Ukraine) das drittgrößte Staatsgebiet in Europa.“

Die Größenverhältnisse sollte man wissen, wenn man sie nicht schon wusste.

Die französische Flagge wurde erstmals am 15. Februar 1794 eingeführt und zuletzt wieder am 5. März 1848.

Fun fact: Bis 1790 war die französische Seekriegsflagge weiß. Ja, weiß. Wir dachten, zu wissen, dass die weiße Fahne Kapitulation bedeutet. So kann man sich irren.

Heute ist die Flagge unserer Nachbarn, deren Käse wir lieben, dreifarbig. Früher nicht. Die Dinge ändern sich. In Indien ist die Zeit als der ewige Zerstörer bekannt. Im Vergleich damit zerstören Bomben nichts.

Eine Empfehlung! Wir empfehlen Empfehlungen, Paris macht’s vor

Last but not least: Ja, 2020 änderte Macron die Farbe. Auf dem Photo oben von 2015 erkennen wir 2 verschiedene Blautöne. Und wann führte Macron Marineblau wieder ein? Am Nationalfeiertag (die Franzosen haben einen echten im Gegensatz zu den Deutschen, was haben die schon), dem 14. Juli. Die Deutschen haben nichts? Von wegen, die haben doch Gesetze. Und Geld, das sie anderen geben.

In Frankreich ist noch nicht einmal die neue alte Farbe der Flagge Gesetz. Das fanden Journalisten ein Jahr später heraus (Journalisten sind manchmal nicht die schnellsten). Die Wiedereinführung der alten Farben beruht nicht auf einem Gesetz, einem Dekret oder einer Verordnung. Sie wurde noch nicht einmal so richtig eindeutig bekanntgegeben (bei uns werden Gesetze Gesetz nach Veröffentlichung im Gesetzblatt). Die Franzosen können so etwas. Obwohl manche Menschen für die Flagge oder unter ihr sogar sterben. Oder begraben liegen. 2021 präsentierte das Pariser Präsidialamt auf Anfrage der Presse die Antwort, dass es sich bei der Maßnahme (was für einen Klang hat bloß allein schon dieses Wort bekommen?) um eine Empfehlung handele.

Anzeige

Vorheriger Artikel„Sustainable Listening“ (sic!) in der Staatsoper Unter den Linden von Kalkutta
Nächster ArtikelBockstarkes Punkbuch – Annotation zur Autobiografie „Punk Paradoxon“ von Greg Graffin