Der neue Bov Bjerg – Annotation zum Buch „Der Vorweiner“

"Der Vorweiner" von Bov Bjerg. © Claassen

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Der neue Bov Bjerg? Kriege und Katastrophen haben die Welt zerstört. Auf einem Restkontinent versammeln sich gestrandete Flüchtlinge, um sich vom Vorweiner eins vorheulen zu lassen, weil keiner und keine mehr zu echter Trauer fähig ist. Was ernst klingt, ist in Wirklichkeit pure Witzelei.

Ist „Der Vorweiner“ von Bov Bjerg ein Roman? Nein! Es ist ein verworrenes Gehüpfe von Einem zur Nächsten. Was für ein Witzeleibuch, was für eine halbseidene, halbmoralische und super öde Schenkelklopfparade. Wer gern über halbdoofe und mittelpeinliche Scharfblicke lacht, ist hier gut aufgehoben. Vom alles sehendem Auge erzähle ich lieber nichts, sonst holt euch der Gollum Schmidt noch in der Nacht.
Jesses Maria, was für ein witzloses Buch. Aber nicht alles, was nervt, ist schlecht. Oder vielleicht doch? Steht das Buch womöglich zu recht nicht auf der Shortlist für den Buchpreis 2023? Ich habe es nach einem Drittel weggelegt und gebe 2,5 von 5 Punkten.

Bibliographische Angaben

Bov Bjerg, Der Vorweiner, 240 Seiten, Bindung: fester Einband mit Schutzumschlag, Verlag: Claassen, Berlin, 1. Auflage 31.8.2023, ISBN: 9783546100380, Preis: 24 EUR (Deutschland), 24,70 EUR (Österreich)

Anmerkung der Redaktion

B. Bjerg ist ein Pseudonym des lebenden deutsche Schriftstellers Rudolf Schmidt. Genannt Rolf. Geborener Böttcher. BB ist Jahrgang 1965.

Zur Auflösung des Pseudonyms dürfen wir in unser schönes nördliches Nachbarland schauen, nach Dänemark. „BOVBJERG FYR“ ist ein Leuchtturm an der Westküste des sich nördlich an Schleswig-Holstein anschließenden Jütlands. JYLLAND auch genannt, besonders bei den Einheimischen, die dänisch sprechen, wie manche Deutsch nicht nur im Norden.

Das FYR, (Feuer für ‚Leuchtfeuer‘), steht natürlich nicht in einem Tal, sondern oben auf einem Berg oder Hügel, egal, wie niedrig die bei den Dänen sind. Damit die Schiffe es besser sehen können und man den Turm nicht so hoch bauen muss.

Die kleine Ortschaft gehört zu Ferring in der Lemvig-Kommune (Mitteljütland). Es gibt dort sogar ein Expressionisten-Museum: das Jens-Søndergaard-Museum. Aha.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen zu den besten Weinen -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelTag der Zivilcourage 2023 – in Berlin-Wedding, Leopoldplatz wird gefeiert am 19.9.2023
Nächster Artikel„Vilm“ – Der Film des Jahres? Der Film des Monats? Immerhin der einzige bei den Dreharbeiten ‚live gestreamte‘. Ein Crowd-Funding-Unterfangen.