Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Neue Bücher zum DDR-Fußball beleben den Buchmarkt aufs Vortrefflichste. Wenn die ersten Märzenbecher sich regen, dürfen auch die hungrigen Fußballherzen der Leserattinnen und -ratten höherschlagen.

Im fernen Salzburg hat ein Dynamofan seinen Kindheitshelden der DDR-Oberliga ein ganzes Buch gewidmet.

„Zeitreisen – Spieler und Trainer erinnern sich an die DDR-Oberliga“, nenntder sächsische Wahlsalzburger Maik Großhäuser sein Buch zum DDR-Fußball. In mühevoller Kleinarbeit interviewte er fast zwei Jahre lang knapp sechzig DDR-Fußballidole seiner Jugendzeit. Sein Buch ist versehen mit über 250 Fotos und ziemlich genial gestaltet – dem Grafiker gebührt das höchste Lob! Immerhin schaffte es der Schreibamateur, einstige Stars wie Matthias Döschner, Jan Rziha, Thomas Töpfer, Jürgen Raab, Bodo Rudwaleit, André Sirocks, Uwe Bredow, Ulli Thomale oder Harald Mothes (usw.) von seiner Idee zu überzeugen. Am Ende hatte er 240 Stunden Interviewmaterial und baute daraus einen nicen Interviewband.

Es ist ein Fanboybuch der 80er Jahre, mit viel Liebe zu seinen Protagonisten angerichtet und weitestgehend frei von Systemkritik oder sportpolitischen Zusammenhängen. Trotzdem ist es eine feine Fleißarbeit, die dank vieler Details durchaus den Diskurs belebt. Die Ex-Spieler und Ex-Trainer reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und bringen ihre Erlebnisse im DDR-Fußball wirklichkeitsnah zum Besten. Großhäuser sagt, es ging ihm „… nicht um Bewertung und Rechenschaft, sondern eher um das persönliche Gespräch und das Reden lassen…“. Viele Spieler schafften es nach der Wende nur sehr mühsam, im neuen System Fuß zu fassen. Das versucht Großhäuser immer wieder zu hinterfragen, „…Die freie Marktwirtschaft und die „Leiden“ im Zurechtfinden im Goldenen Westen…“ Sein Buch erschien im Eigenverlag, weil er es „… von A bis Z ohne ein Einmischen von außen…“ zu Papier bringen wollte. Die 1. Auflage beträgt 1000 Stück, wer eins haben möchte, sollte sich ranhalten.

Bibliographische Angaben

Maik Großhäuser, Zeitreisen – Spieler und Trainer erinnern sich an die DDR-Oberliga, 460 Seiten, mit 250 Fotos, Verlag: SuMa Verlag KG, Salzburg 2022, 29,90 EUR, Bestellung nur unter: bestellung.buch@yahoo.com

Anzeige

Vorheriger Artikel„Rudi Hurzlmeier – Das weite Feld der Unvernunft“ – Große Werkschau im Buchheim-Museum der Phantasie am Starnberger See
Nächster ArtikelWeltläufige Preußen – In Potsdams Stadtbild haben ganz verschiedene Völker ihre Spuren hinterlassen