„Haste Worte?“ von Hartwig Jakubik als Kartenspiel

0
198
"Haste Worte? - Das Kartenspiel" von Hartwig Jakubik. © Hutter Trade GmbH & Co. KG

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Auch das Kartenspiel „Haste Worte?“ von Hartwig Jakubik kommt aus dem Hause Hutter Trade als Rezensionsexemplar in Plaste und Elaste an. Nicht nur die Verpackung ist in Klarsichtkunststofffolie verpackt, auch die beiden Kartenstapel im kleinen Pappkarton sind es.

Plaste und Elaste?

Für Hersteller und Händler gibt es gute Gründe, so und nicht anders zu handeln, aber allmählich könnte man das unterlassen und zu Alternativen wie Klebepunkten kommen. Keine Frage, dass das schön glänzt und ganz wie neu aussieht, aber stört eine aufgemachte Verpackung und ein Kratzerchen König Kunde wirklich so sehr?

Dass es noch andere gute Gründe für eine Verpackung der Verpackung gibt, das ist verständlich, aber auch das möchte im guten Verhältnis zu Nachhaltigkeit und zum fairen Handel verändert werden.

Hier und heute soll nicht vergessen werden, dass das Spiel im Vordergrund steht. Das mit Karten ähnelt dem mit Würfeln. „Würfeln und dann Begriffe finden beim Spiel „Haste Worte?'“, notierte ich vor einem Jahr. Und nun? Das was Hutter Trade aus Günzburg ergänzt: „Bei ‚Haste Worte – Das Kartenspiel‘ ist in gewohnter Haste-Worte-Manier Kreativität und Schnelligkeit in Kombination gefordert! Die Spieler müssen so schnell wie möglich zu einer Kategorie bis zu 5 Begriffe notieren – allerdings müssen die Begriffe auch noch zwei bestimmte Buchstaben beinhalten. Gar nicht so einfach! Das flotte Kartenspiel von HUCH! eignet sich hervorragend zum Mitnehmen und sichert einen kreativen Spieleabend.“

Oder Spieletage, wenn man wie immer mehr Menschen in deutschen Landen zuhause bleiben muss.

„Haste Worte?“ würfeln

„Haste Worte?“ gibt es auch als Würfelspiel. Siehe dazu den Artikel Würfeln und dann Begriffe finden beim Spiel „Haste Worte?“ von Ole Bolle.

Bibliographische Angaben

Haste Worte? – Das Kartenspiel, Art: Karten- und Wortspiel, Autor: Hartwig Jakubik, Illustrator: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling, Anzahl der Spieler: vier bis acht Spieler, Alter der Spieler: ab 8 Jahren, Inhalt: 120 Karten, Spieldauer: 15 bis 30 Minuten, Format: 94 x 121 x 25 mm, Verlag: Huch bei Hutter Trade, Günzburg, März 2020, EAN: 4 260071 880758, Preis: ca. 9,99 EUR

Anzeige