IFA 2023 – heute letzter Tag! Dringende Empfehlung für einen Besuch auf der internationalen Funkausstellung in Berlin. Jeder kann kommen

Immer wieder neu, immer wieder aktuell: Die Internationale Funkausstellung am ICC und Funkturm, die IFA. © Foto/BU : Andreas Hagemoser, 2016

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). IFA 2023 – heute letzter Tag – wie kann das sein? Nun, die internationale Funkausstellung, die weltweit wichtigste Messe ihrer Art, die Herde, Kühlschränke und Waschmaschinen genauso zeigt wie Spiele, Games, Handy, Tablets, Rechner, Fernseher, Audio-Equipment … (You name it!), dauert dieses Jahr nur 5 (in Worten: fünf!) Tage! Dazu kommt ja, dass sie die ersten Tage nur für Fachbesucher zugänglich ist, das war teilweise nicht immer so. Denn seit Einstein den Rundfunk einschaltete, in den Zwanzigern auf der IFA, nebenan 1935 das 1. Fernsehstudio der Deutschen Reichspost eröffnete und ein Jahr später der Rechner in Berlin erfunden wurde (1936, Konrad Zuse erfand den Computer), seit Willy Brandt 1967 das Farbfernsehen einschaltete – auf der IFA – hat sich immer wieder etwas verändert. Ein Tief, vielleicht das größte der (IFA-)Geschichte, gab es durch die Verbotsgesetze 2020-2023.

Die IFA 2020 war ein Trauerspiel. Sie fand in nur 4 Hallen statt. Unter schlechten und Zwangsbedingungen. Und war wirtschaftlich selbstredend ein Desaster. Nachzulesen unter anderem hier: https://kulturexpresso.de/ifa-2020-nur-3-tage-und-nur-auf-einladung-corona-aendert-gewohnheiten/.

Als Gamer, Technikfan und informiert bleiben Wollender muss man einfach da hin – sonst verpasst man etwas. Auch gesellschaftliche Diskussionen finden dort statt. Auch Vorträge, Podiumsdiskussionen und „Technik-Talks“.

Denn das Wichtigste an der heutigen Technik sind nicht bessere Games (Spiele), schärfere und größere Fernseher oder schnellere Rechner, mit denen man durch 5G noch schneller ins Netz geht. Das Wichtigste sind die Kameras in Verbindung mit dem Netz, die durch den neuen, gefährlichen 5G-Standard, der auch gesundheitlich nicht ohne Gefahren daherkommt, unsere Gesellschaft total umkrempeln könnten und können. Die Volksrepublik China mit der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) an der Spitze macht es vor. Einmal bei Rot über die Fußgängerampel: Ein Urlaubstag gestrichen. Punktabzug. Das ist vereinfacht gesagt die Realität im sozialistischen Festlandchina. Dieses China macht vieles richtig und hat eine fast 5000 Jahre langem glorreiche Geschichte mit vielen Erfindungen.

IFA 2023 – heute die mögliche Zukunft sehen! Niemand kann sagen, er habe es nicht gewusst

Werden wir alles nachmachen, was zentral geleitete Staaten, die Menschenrechte anders praktizieren oder sehen als wir Westeuropäer, vormachen?

Sogar die Bundesregierung, die auch viele Fehler macht, hat an der Politik der Volksrepublik China einiges zu kritisieren. Fest steht, das wir Deutschen und Mitteleuropäer so eine Realität hassen werden und unter ihr massiv leiden würden. Schon jetzt gibt es ja ein paar Freiheiten zu wenig.

In welchem Ausmaß Freiheiten in Zukunft eingeschränkt werden können – dagegen verblasst die Stasi allemal – und wie das technisch funktioniert, Das sieht man auf der IFA. Für alle, die nicht glauben können.

In diesem Sinne könnte man sagen: Auf die IFA gehen, ist Bürgerpflicht.

Nicht nur für Gamer.

Wirtschaftlich fällt es kaum ins Gewicht, dass in der Spielebranche jetzt Arbeitsplätze geschaffen wurden. Denn durch kaputte Gasleitungen sind die Branchen Chemie, Metall und Auto, um nur einige zu nennen, denn es betrifft auch Baustoffe (Wohnungen!) und letztlich alle Bereiche, so unter Druck, dass sogar in diesen Sommermonaten die Arbeitslosenzahlen fünf- und sechsstellig anstiegen. So geht es nicht weiter!

Die dunklen Wolken am Horizont kommen näher, noch kann man den Eisbergen ausweichen, wie Finanzminister Lindner heute auf eine Pressekonferenz treffend warnte.

Bilden Sie sich eine Meinung- jetzt!

Die IFA in Berlin-Charlottenburg ist eine sehr gute Möglichkeit dafür!

Wenn Sie können und zum Beispiel in Berlin oder Brandenburg wohnen, ziehen Sie den Badematel und den Bikini aus und machen Sie sich auf den Weg zur IFA. Spätestens 2024 oder zwischendurch auf der Website. Es lohnt sich! Es gibt dort nicht nur Eye-Catcher, sondern auch Augenöffner. Sogar in das Gehirn kommt neues hinein – damit meinen wir keine Hardware. Denken Sie dran: jetzt oder nie: IFA 2023 – heute letzter Tag!

Anreise: Zum Beispiel mit der S-Bahn vom Zoo bis Messe-Süd, auf dem Ring bis Messe-Nord, mit der U-Bahn bis Kaiserdamm (Oder Theor-Heuss-Platz) oder mit vielen Bussen, z.B. M49, X34, X49

Wer messesüchtig ist, kann nach der IFA noch in Berlin übernachten und dann gleich zu IAA in Bayern reisen.

  • *Und, ja, die IFA ist noch englischer geworden.

Anzeige

Vorheriger ArtikelFest im Nest oder „Holland“ in Potsdam, ein „Kulturfest“ und ein Stadtspaziergang
Nächster ArtikelEmmanuel Carrère brilliert in seinem Buch „‎V13“ – Gerichtsreportage zu den Prozessen über „die Terroranschläge in Paris“