Annotation zum großen Debüt-Roman „Gittersee“ von Charlotte Gneuß

"Gittersee", ein Roman von Charlotte Gneuß. © S. Fischer

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Wow, was für ein Buch! Die junge Autorin Charlotte Gneuß schafft mit „Gittersee“ die böse Geschichte der kleinen Welt der DDR-Diktatur.

1976 in einem Nest im Bergland vor Dresden. Der jugendliche Paul verschwindet eines nachts in den Westen und lässt seine Liebe Karin zurück, der Leben sich in der Folge langsam auflöst.

Beinhart erzählt und mit formaler Wucht lässt uns Gneuß in „Gittersee“ teilhaben am Abspann dieser Liebe unter traurigen Umständen.

Ein Land auf dem Pfad der Liebe lässt der Freiheit des Einzelnen keine Chance.

Die Geschichte umkreist das ungeheuerliche Geschehen in irre poetischer Sprache, die lässig und gleichzeitig hart wie Stahl aus Stalinstadt daherkommt. Düster, packend, im Sound der Jugend – besser kann man es nicht machen. Ein Buch wie ein Kittifixrausch, wir erleben die Geburt einer neuen Erzählerin und freuen uns schon jetzt auf das nächste Werk!

Bewertung: Fünf Punkte von fünf Punkten.

Bibliographische Angaben:

Charlotte Gneuß, Gittersee, Roman, 240 Seiten, Verlag: S. Fischer, Frankfurt 2023,‎ 1. Auflage 30.8.2023, nun 6. Auflage, ISBN: 978-3-10-397088-3, Preis: 22 EUR (Deutschland)

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen sowie Polit- und Kulturreisen an Gitter-, Binen- und Hochseen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelDeutsche Geschichte ab den 1980ern anhand von Zeitzeugenberichten nacherzählt – Annotation zum Sachbuch „Tausend Aufbrüche“ von Christina Morina
Nächster ArtikelBitte nicht einsteigen! Lokführerstreik! Bahn mit Notfahrplan – Freitag, 18 Uhr