Die Potsdamer Schlössernacht soll prachtig werden

Ein Schloß im Park Sanssouci bei Potsdam. Quelle: Pixabay, Foto: Eva K. Kühn, BU: Stefan Pribnow

Potsdam, Deutschland (Kulturexpresso). Die Potsdamer Schlössernacht sind eigentlich zwei Nächte, also zwei Schlössernächte. Die sollen nicht prächtig sein, sondern prachtig. Wenn das mit dem Lug und Trug nicht Zeitgeist ist, was dann?

Fehlt nur noch eine Vergewaltiung im prachtigen Park und ein Messermann, der seinem Namen alle Ehre macht. Vielleicht ist wenigstens ein Messerwerfer dabei?

Wahrscheinlich liest nur Katharina Thalbach aus „Miss Merkel – Mord in der Uckermark“. Nein, das ist kein Polizeibericht, sondern ein Roman von David Sarfier. Im Buch „Unter Bäumen“ von Benno Fürmann, aus dem der Autor selber lesen solle, wird es wohl auch nicht um den Zeitgeist und die Migranten-Metropole Berlin gehen, in der er wohl geboren wurde und wohnt. Im prachtigen Park ist wirklich kein Zimmer für Fürmann frei, für mich auch nicht.

Doch im Park Sanssauci nachts spazieren, das darf sein, beispielsweise am Freitag, den 18.8.2023, und am Samstag, den 19.8.2023. Einlaß und Beginn: 17 Uhr.

In einer Pressemitteilung vom 27.7.2023 heißt es unter der Überschrift „Das Programm der Potsdamer Schlössernacht 2023 ist komplett“: „Zu den weiteren Programmhöhepunkten gehört in diesem Jahr außerdem der Circus Unartiq, der einen 8,5 Meter hohen und 7 Meter breiten Vorhang mitten im Schlosspark zu seiner Bühne für ein monumentales Schauspiel voll waghalsiger Artistik macht. Für eine noch nie dagewesene Szenerie sorgen die Sway Pole Artisten der TnT Shows. Sie schweben engelsgleich vor der Kulisse des Schlosses Sanssouci. Ein besonderer Hingucker ist das Naranja Streettheater, die als fröhlich-fruchtige, überdimensionale Orangen mit 1,70 Metern Durchmesser das Publikum unterhalten. Nicht fehlen darf unter dem diesjährigen Motto ein traditioneller holländischer Markt mit Kultur, Handwerk und Handel aus den Niederlanden – und natürlich mit ganz viel Käse! Auch Frau Antje ist mit dabei und spaziert in Holzpantinen über die Maulbeerallee. Weitere Highlights sind die exklusiven Themenführungen verteilt über das Gelände, außerdem werden sowohl die Gewächshäuser des Botanischen Gartens wie auch die Neuen Kammern und die Bildergalerie ihre Tore für die Besucher:innen öffnen. Zum Verweilen und Mittanzen einladend, ertönt vielerorts im Park ein vielfältiges Musikprogramm.“

Prachtig, oder?

Vielleicht wird’s auch schafig.

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im KULTUREXPRESSO.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle Reisen -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelGaga oder großes Kino in der Berliner Stasi-Zentrale und die Frage, ob eine Taschenlampe Licht ins Dunkle bringt
Nächster ArtikelIn der Migranten-Metropole Berlin gibt’s wohl während der Langen Nacht der Museen was auf die Ohren: „Sounds of Berlin“