Wochenendrebellen – der Film über Fußball und einen Autisten nicht nur fürs Wochenende

Sport in WOB: Fußball. Plakat am Hauptbahnhof im November 2016. Waren die Ur-Wochenendrebellen da schon unterwegs? Das Plakat mit Fußballbezug ist wie geschaffen für die beiden Filme über die
In Wolfsburg kannst Du was erleben! Neben der "Autostadt" die "Fußballwelt" mit einem schicken, wenn auch nur 30.000 Zuschauer fassenden Stadion. Seit dem Dieselskandal verließ der VfL die Champions-League-Plätze. © Foto: Andreas Hagemoser, 2016

Berlin, Deutschland (Kulturexpresso). Wochenendrebellen – echte Rebellen darf man nicht erwarten, nicht nur, weil sie nur am Samstag und Sonntag im Filmsinne aktiv sind und manchmal wohl auch am Freitag, je nach Heimspiel. „Basierend auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka erzählt die feinsinnige Komödie von Marc Rothemund („DIESES BESCHEUERTE HERZ“, „MEIN BLIND DATE MIT DEM LEBEN“) authentisch“ und „liebevoll, wie Vater und Sohn aus dem Alltag ausbrechen und zu verschworenen WOCHENENDREBELLEN werden.
Die Hauptrollen in diesem warmherzigen Film über den Autisten Jason und seine Familie spielen Florian David Fitz (bekannt u.a. durch „OSKARS KLEID“, „DER NACHNAME“), der junge Cecilio Andresen sowie Aylin Tezel („7500“, „ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND“). In weiteren Rollen sind Joachim Król („WUNDERSCHÖN“, „DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT“, „DER BEWEGTE MANN“), Leslie Malton („Der große Bellheim“, „DA GEHT NOCH WAS“, „Unbroken“) und Milena Dreissig („NIGHTLIFE“, „Blackout“) zu sehen.“

Wer einen Autisten kennt, kennt einen Autisten

Ohne Jasons Autismus wäre es keine Geschichte. Autismus-Spektrum sagt man heute und dadurch wird schon klar, dass es ein großes Spektrum von Betroffenen gibt. Manche schreien herum wie der Systemsprenger aus dem Berlinalefilm, andere machen den Mund nur zum atmen, essen und trinken auf. Manche können anderen nicht ins Gesicht sehen, manche sagen: „Das kann man lernen“ und wieder andere tun es einfach. Ein Beispiel eines schlauen und harmlosen und niemand schaden wollendem Jungen kennen wir auch aus dem Kassenschlager „Fack Ju Göhte„. Klischees funktionieren gerade hier nicht.

Jeder Mensch ist anders.

Mir scheint, ein Autist unterscheidet sich vom anderen noch mehr als ein „normaler“ Mensch von einem anderen. Aspergerautisten legen wert auf die Feststellung, dass sie nicht krank sind, sondern neurountypisch. Der Durchschnitt ist neurotypisch und ist mit dem Gehirn dem mainstream näher.

Für den Film sind diese Unterschiede von Vorteil, für den Zuschauer auch. Bedeuten sie doch: Es lohnt sich, jeden Film, in dem ein Autist vorkommt, anzuschauen. Es wird nicht langweilig. Überraschungen sind an der Tagesordnung. Ein Glücksfall für Drehbuchautoren und dramatische oder komische Wendungen.

Da Sie den Film (vielleicht) noch nicht kennen, könnten Sie denken, er sei belehrend oder anstrengend. Beides ist er Gott sei dank nicht. Die Familie ist eigentlich ganz normal und viele vom Kind bis zum Großvater werden sich wiederfinden. (Asperger-) Autismus verbreitet sich weiter u.a. durch künstliche Stoffe, die in den Körper gelangen. -Fußballverrückt sind sowieso viele, in Deutschland zumal.

Buchautor Joe Dispenza warnte davor, zuviele Menschen Hockey und Fußball spielen zu lassen, da diese Kontaktsportarten Gehirnschäden verursachen können. Zuschauen dagegen macht nicht dümmer.

Dieser Film hat wegen der Themen und seiner Qualität beste Chancen, verbreitet zu sein und Kasse zu machen.

Filmographische Angaben

  • Originaltitel: Wochenendrebellen

  • Jahr: 2023

  • Darsteller: Florian David Fitz, Cecilio Andresen, Aylin Tezel, Joachim Król und viele andere

  • Genre: Komödie Regie: Marc Rothemund

  • Drehbuch: Richard Kropf
  • nach der wahren Geschichte „Wir Wochenendrebellen” von Mirco von Juterczenka und Jason von Juterczenka

Länge: 109 Minuten

  • Produktion: Wiedemann & Berg-Film in Koproduktion mit LEONINE Studios und SevenPictures Film

  • Produzentin und Produzenten: Justyna Muesch, Quirin Berg und Max Wiedemann

Premieren und bundesweiter Start von „Wochenendrebellen“

Deutschlandpremiere in Berlin: 19. September 2023.

Premiere in Essen war am 21. September, in München am 26. September.

Kinostart am 28. September 2023 im Verleih der Leonine-Studios.

Wo?chenendrebellen. Wo?

in Berlin u.a. im Astor, Cubix, Kant-Kino und Zoopalast. Die Website des Films beantwortet die Frage genauer. Nicht nur für das lange Wochenende 30. September, 1.-3. Oktober. Der letzte bundesweite gesetzliche Feiertag vor der kalten Jahreszeit liegt für Arbeitnehmer dieses Jahr günstig an einem Dienstag. Der Tag der deutschen Einheit, die wir Gorbatschow verdanken, der aus der DDR freiwillig 490.000 sowjetische und russische Soldaten abzog. Kampflos sowieso. Weil der Kohlsche Einheitsfeiertag 2023 am Dienstag ist, entsteht ein Brückentag und vieles ist geschlossen, zum Beispiel Sozialstationen. Dafür öffnet das Caricatura-Museum in Frankfurt, das sonst nie montags auf hat, seine Loriot-Ausstellung ausnahmsweise.

Wochenendrebellen-Fazit

Unbedingte Empfehlung. Voller Humor, lebensnah, positiv, liebevoll den Menschen gegenüber; gute Unterhaltung für die ganze Familie.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen sowie Reisen von und mit Autisten –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Anzeige

Vorheriger ArtikelEine mysteriöse Frau lügt um zu leben – Annotation zum Roman „Die Lügnerin“ von Friedemann Karig
Nächster ArtikelSchlangestehen für handgezogene Nudeln im Jade-Palast