Chorklänge im Advent mit dem Kammerchor Halle in Schönebeck

Plakat der Veranstaltung: Chorklänge im Advent mit dem Kammerchor Halle in St.Marien Schönebeck am 3.12.23 um 17 Uhr. Eintritt frei. Der Chor ist unter der Leitung von Leonard Schmidt und Christoph Blamberg
Chorklänge im Advent mit dem Kammerchor Halle in St. Marien Schönebeck am 3.12.'23 um 17 Uhr. Eintritt frei. Der Chor ist unter der Leitung von Leonard Schmidt und Christoph Blamberg, (Aus dem Gemeindebrief) Photo/ BU: copyright 2023 Andreas Hagemoser, Aufnahmeort Lüneburg, -datum 27.11.'23

Lüneburg/ Schönebeck bei Magdeburg/ Halle (Kulturexpresso). Chorklänge im Advent mit dem Kammerchor Halle sind zu hören in der Kirche St. Marien Schönebeck am Sonntag, den 3.12.23 um 17 Uhr (1. Advent 2023 nach Christi Geburt). Der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. Da in einer katholischen Kirche, hätte man auch Kollekte sagen können, da der Zweck einer solchen variieren kann. Der Chor steht unter der Leitung von Leonard Schmidt und Christoph Blamberg. Kammerchöre sind in der Regel ein großes Hörvergnügen. Weniger Mitglieder machen mehr Reisen möglich. Wenn hier auch nur innerhalb Sachsen-Anhalts. Weniger Sänger und Sängerinnen müssen einzeln besser sein. In der Masse untergehen ist nicht.

Kammerchor Halle aus der Musikstadt am Saalefluss

Halle ist ein altehrwürdiger Ort, auch wenn er sich mit Leipzig einen Flughafen teilt. Die Nähe Leipzigs bringt gute Verkehrsverbindungen zu Deutschlands größtem Bahnhof in der Mitte des Landes. Musikalisch ist Halle ein Magnet und hat einiges zu bieten. Dirk Fischbeck wurde aus der Altmark angezogen. Der Altmarkkreis, der westliche Teil der westlich der Elbe gelegenen Wiege Preußens, führt in seinem Wappen neben dem Adler den goldenen Lüneburger Löwen, da Teile zum Kurfürstentum gehörten. Fischbeck ist Musikpädagoge am Francke-Gymnasium und Dozent an der Kirchenmusikschule in Halle/ Saale. Halle an der Saale ist neben Dessau-Roßlau und Magdeburg eine der drei kreisfreien Städte Sachsen-Anhalts.

Chorklänge im Advent mit dem Kammerchor Halle – zum Veranstaltungsplakat

Es gibt auch ein Plakat der Veranstaltung, doch Pfarrer Dr. Thomas Thorak von der Marienkirche meinte, das (Morgen-) Rot sei auf der Abbildung im Gemeindebrief besser getroffen, und in der Tat, der Farbton, genauer die Farbtöne sind dort ganz gut zu sehen. Wir hoffen, dass sie nach Reproduktion und Darstellung nach der Datenübertragung (Dfü – Datenfernübertragung) durch das Netz auf Ihrem Rechner oder Smartphone-HandY ebensoschön erscheinen, wie Gott sie geschaffen hat, denn den Hintergrund bildet ein meisterliches Farbbild eines Morgengrauens über schneebedeckten hohen Bergen und dort, wo Datum und Uhrzeit genannt werden, scheinen sie durchgestrichen zu werden durch eine Sternschnuppe. (Oder ist es ein Flugzeug? Wegen der langen Belichtung?) Wunderschöne Natur, ein sternenklarer Himmel und die Farben des Sonnenaufgangs und – untergangs sind bekanntermaßen vielfältig und betörend. Sie sollten sie des Öfteren begutachten, um ihre Schönheit zu entdecken. Unverfälscht durch digitale Darstellung.

St. Marien – vereint mit St. Norbert*

Es handelt sich um den lindgrünen Gemeindebrief der Pfarreien St. Marien und St. Norbert in Schönebeck und Calbe für Advent und Weihnachten 2023 und den Jahreswechsel ’23/’24. In Magdeburgs Umgebung finden sich zwei schöne Kirchlein aus Backsteinen. Es sind also alte Kirchen. Die Schönebecker ist so alt, dass der Staat Bundesrepublik Deutschland 2009-11 die Renovierung des Inneren förderte.

St. Marien in Schönebeck: Alte Kirche innen frisch

Das nannte sich „Konjunkturpaket II“, nachdem von gewissenlosen Großfinanziers die Wirtschaft zugrunde gerichtet worden war. Zwar war die Wirtschaftskrise, die auf 2007/2008 folgte, nicht so groß wie die Weltwirtschaftskrise nach den Arbeits- und sonstigen Verboten 2020/21. Die Folgen für den Staathaushalt waren jedoch verheerend. Die Schuld-igen wurden bisher wohl kaum betraft. Unschuldige, wie ein deutscher Großunternehmer, der in den Suizid ging, löffelten die Suppe aus. Banken wurden „gerettet“, so die Regierungsdiktion. Steuerzahler sind überbelastet. Haushalte haben noch mehr Nullen. Wenn 60 Milliarden „fehlen“, weil überdimensionierte Umbauten geplant wurden, die aber keiner bezahlen kann, nennt die Presse das Loch. Eigentlich reißen die Schulden ein Loch, das übel bekommen kann. Wenn man dagegen seine Wolkenschlösser am vorhandenen Budget ausrichtete, gäbe es gar kein Gerede von einem Loch, sondern gesündere, gute Geldverhältnisse. Überambitionierte Vorhaben, die zu Überschulden führen, enden übel.

Du sollst nicht stehlen – auch nicht von dem Steuerzahler.

Zuflucht mit Glockenspiel

Aber immerhin sieht die Kirche jetzt innen prima aus. Früher oder später hätte die Institution Kirche die Renovierung ihres Veranstaltungs- und Versammlungshauses selbst bezahlen können. Doch anscheinend nicht zu diesem Zeitpunkt. So kamen oder blieben Leute in Arbeit und schufen Dauerhaftes. St. Marien ist auch außen ein Schmuckstück seiner Umgebung inmitten einer hofähnlichen Situation. Sonntags um 12 ertönt ein Glockenspiel. An der die Bahnlinie Magdeburg-Staßfurt-Erfurt kreuzenden Hauptstraße mit ihrem Leerstand von Gastronomie und Einzelhandelsgeschäften gelegen, unweit von Plattenbauten und schnell und billig aus Blech zusammengeschraubten Discountern von der Stange, die hier vor Ort nur von 7-20 Uhr geöffnet haben, bietet das Kirchengebäude mit dem benachbarten Ensemble von Kita etc. einen Zufluchtsort und Schutzraum.

Nebenan: die kreisfreie Stadt

Das ist ähnlich wie in dem etwa 12 Bahnminuten entfernten Magdeburg. Der Dom lockt und strahlt. Die vielbombardierte Stadt bot noch vor 40 Jahren kein schönes Bild und selbst bei einem Auftritt in den 90ern leckte das Dach durch, da es während des Konzerts regnete. Ein Requiem im Regen.

Inzwischen hat sich wohl viel getan. Der Blick aus dem Bahnhof bietet bessere Aussichten. Beten wir also, dass es noch besser wird. Auch die Bausubstanz & Co. Der Magdeburger Dom prangt ja zurecht auf mindestens einer Briefmarke. 2 Mark in der Serie Sehenswürdigkeiten. Einstweilen empfehlen wir den Besuch in Schönebeck.

Plakat der Veranstaltung: Chorlänge im Advent mit dem Kammerchor Halle in St.Marien Schönebeck am 3.12.23 um 17 Uhr. Eintritt frei. Der Chor ist unter der Leitung von Leonard Schmidt und Christoph Blamberg
Chorlänge im Advent mit dem Kammerchor Halle in St. Marien Schönebeck am 3.12.23 um 17 Uhr. Eintritt frei. Copyright Photo/ BU: Andreas Hagemoser

Was? Chorklänge im Advent mit dem Kammerchor Halle – in Schönebeck

Wann? 3. Dezember ’23. Sonntag um fünf Uhr am Nachmittag (17 Uhr). 1. Advent.

Wo? Kirche St. Marien in 39218 Schönebeck (Elbe), Friedrichstraße 87.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird aber gebeten.

Geographie der Gegend /Erdkunde

Schönebeck (Elbe) liegt elbaufwärts von Magdeburg. Calbe am linken Zufluss Saale. Während es per Bahn von Magdeburg im Norden nach Schönebeck 12 Minuten sind und weiter nach Calbe ebenfalls, dauert es per Schiff wesentlich länger, es ist viel weiter. Auf einem Weg per Schiff passierte man in Barby eine Brücke. Barby (Elbe), nicht wie die Barbie-Puppe. An der Bahnstrecke gibt es Wespen. Auch mit einem Europaschiff könnte man von Magdeburg bis Calbe (Saale) fahren. Na sowas. Weiter flussaufwärts aber nicht. Nur mit dem Boot. Oder Kanu. Also freie Wahl.

Zu Fuß oder mit dem Rad geht’s von Stadt zu Stadt.

Zu Lande mit der Bahn oder auf dem Wasser kann man fahrn.

Fliegen geht immer. Als Taube sogar ins Zimmer.

Alter und Sprache

Calbe ist 20 Jahre älter als Lüneburg und liegt gerade südlich der Benrather Linie. Das heißt, man spricht einen hochdeutschen Dialekt. Nördlich niederdeutsch.

Stellvertretend für viele nun nach Totensonntag beginnende Veranstaltungen: „Advent im Hof“ in Calbe an der Saale

mit gut 8200 Einwohnern, einer kleiner werdenden Kleinstadt. Nicht zu verwechseln mit Kalbe (Milde) im Altmarkkreis Salzwedel (beide in Sachsen-Anhalt). (Auch nicht: Advent in Hof (Saale) mit einem Kalbe.) * St.Norbert richtet bereits am Freitag, 1. Dezember ’23 die Veranstaltung „Advent im Hof“ aus. Das Photo im Beitragsbild links zeigt die drei großen Giebel und das verhältnismäßig kleine Glockentürmchen der ungewöhnlichen Kirche. Näheres findet man womöglich bei www.ctm-magdeburg.de, aber gewiss mit der Lupe auf der links abgebildeten Seite 27 des Gemeindebriefs. Um 15 Uhr beginnt es mit einer Andacht in der Kirche. 15:30 ist Eröffnung von Beisammensein mit Weihnachtsbäckerei, musikalischer „Umrahmung mit DJ Rico“ u.v.m. Die Caritas lädt ein nach Calbe in die Magdeburger Straße 88.

Anzeige

Vorheriger Artikel„Über 300 Bachchöre und -ensembles“ oder Bach begeistert – Zum Dokumentarfilm „Living Bach“ von Anna Schmidt
Nächster ArtikelIn den Sümpfen vor Valencia – Annotation zum Roman „Sumpffieber“ von Vicente Blasco Ibanez